Sturm gegen Rapid als Duell zweier angeschlagener Teams

Das Bundesliga-Spiel zwischen Sturm Graz und Rapid (Samstag ab 16 Uhr live bei Sky Sport Austria 2 HD – streame das Spiel mit Sky X) in der Merkur Arena wird zum Duell zweier angeschlagener Mannschaften.

Die Gastgeber lieferten beim 0:0 in St. Pölten einen misslungenen Auftakt ab, die Hütteldorfer ließen zuletzt die Chance auf das fünf Millionen Euro schwere Champions-League-Play-off liegen.

Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer will die vermeidbare Niederlage gegen Gent so schnell wie möglich ad acta legen. „Es wäre mehr drin gewesen, aber wir haben kein schlechtes Match gemacht. Wir müssen das wegstecken und das nächste wichtige Spiel in Angriff nehmen, und das ist gegen Sturm“, erklärte der 49-Jährige.

Offensivspieler Thomas Murg fiel die Verarbeitung der Niederlage in Belgien sichtlich schwer. „Es tut unglaublich weh, wir haben eine Riesenchance ausgelassen. Aber das darf uns nicht das Genick brechen, wir wollen mit drei Punkten aus Graz heimfahren“, sagte der Steirer.

https://www.skysportaustria.at/so-sicherst-du-dir-das-gesamte-sport-angebot-von-sky-fuer-nur-10-euro-im-monat/

Sein Clubkollege Maximilian Hofmann war ebenfalls bemüht, den Blick wieder nach vorne zu richten. „Auch wenn wir es nicht ins Play-off geschafft haben – wir haben das erste Spiel in der Liga und im Cup gewonnen und das Minimalziel Europa League erreicht. Wenn wir in Graz gewinnen, ist es ein richtig guter Saisonstart.“

Statistik spricht für Rapid

Die Chancen auf einen Erfolg gegen Sturm stehen zumindest laut Statistik nicht schlecht. Die nach dem 4:1 gegen die Admira als Tabellenführer anreisenden Hütteldorfer sind gegen die „Blackys“ seit fünf Duellen ungeschlagen und haben in ihren vier jüngsten Auftritten in Graz keine Niederlage kassiert.

Video: Sturm-Coach Ilzer über Partie gegen Rapid

Sturm ist saisonübergreifend seit sieben Liga-Partien sieglos und hat in den vergangenen acht Heimspielen siebenmal verloren und einmal remisiert. Der letzte Heimsieg – ein 3:1 gegen Hartberg – datiert vom November 2019.

Diese Bilanzen interessieren Kühbauer aber relativ wenig – vielmehr ortete der Burgenländer beim Gegner frischen Wind. „Sturm hat einen neuen Trainer und neue Energie bekommen“, warnte der Rapid-Coach.



Der neue Sturm-Betreuer Christian Ilzer hatte noch länger an der Nullnummer gegen St. Pölten zu kiefeln. „Das war im Rückspiegel kein gutes Spiel, wir hatten in dieser Woche einiges aufzuarbeiten“, gestand der frühere Austria-Trainer.

Video: Kuen spricht vor Schlager gegen Rapid

Unter Stress seien Abläufe verloren gegangen, formulierte Ilzer und forderte von seiner Mannschaft eine bessere Abstimmung. „Gegen St. Pölten hatten wir viele Reparaturläufe und sind den eigenen Fehlern hinterhergerannt.“

Vor den Grün-Weißen zeigte der Trainer der Grazer großen Respekt. „Wir sind früh in der Saison, doch Rapid ist schon gut in Form.“ Von der Theorie, dass Rapid des öfteren destruktiv agiere und im Offensivspiel vor allem auf Konter setze, hält Ilzer nichts. „Wenn ich die Rapid-Spiele der jüngsten Vergangenheit sehe, habe ich keine Spur einer destruktiven Spielweise erkannt. Es wartet ein starker Gegner auf uns“, betonte der 42-Jährige vor seinem ersten Liga-Heimspiel als Sturm-Trainer. 3.000 Zuschauer werden dabei sein.

Kommt ein Ersatz für Grozurek? Das sagt Ilzer

(APA)

Bild: GEPA