Sturm Graz: Legendäre „Gruabn“ unter Denkmalschutz gestellt

Die legendäre „Gruabn“, zwischen 1919 und 1997 (mit Unterbrechungen) Stadion des Fußball-Bundesligisten Sturm Graz, ist unter Denkmalschutz des Bundesdenkmalamts gestellt worden. Die Verantwortlichen würdigten damit die Bedeutung der historischen Stätte mit ihrer 1934 errichteten Holztribüne, die derzeit vom 1.-Klasse-Club GSC bespielt wird.

Es ist nicht zuletzt Verdienst einer Bürgerinitiative, die sich seit mehreren Jahren für den Erhalt und gegen den Abriss der Holztribüne einsetzt. Laut „Kleine Zeitung“ haben die Retter über diverse Schienen bereits 65.000 Euro gesammelt, nun fehlten weitere 100.000 Euro für die Erstmaßnahmen. Ziel sei es, nicht nur den baulichen Status quo zu schützen, sondern den Ur-Zustand herzustellen.

https://www.skysportaustria.at/sturm-fans-huldigen-ivica-osim-mit-transparent/

(APA)

Artikelbild: GEPA