Sturm muss in EL-Quali-Hinspiel gegen Podgorica auf Spendlhofer verzichten

Graz (APA) – Sturm Graz muss beim Comeback im Europacup auf Lukas Spendlhofer verzichten. Der Innenverteidiger laboriert an Knieproblemen und wird das Europa-League-Quali-Hinspiel gegen Mladost Podgorica am Donnerstag (20.30 Uhr) in Graz verpassen. Unabhängig davon versprach Trainer Franco Foda vollsten Einsatz seiner Truppe: „Wir werden von der ersten bis zu letzten Minute alles geben.“

Er hätte gerne die Dreierkette versucht, gab Foda am Donnerstag zu Protokoll. Durch die Ausfälle von Spendlhofer und Christian Schoissengeyr seien ihm jedoch die Hände gebunden. So werden wohl Christian Schulz und Dario Maresic die Innenverteidigung bilden.

Abgesehen davon gibt es derzeit aber keine gröberen Verletzungsprobleme. „Wir freuen uns daher auf dieses interessante Spiel und wollen ein gutes Ergebnis erzielen“, sagte der Deutsche und ergänzte: „Wir wollen möglichst weit kommen in der Europa League.“

Den Gegner würden die Grazer aber keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, wurde versichert. „Es handelt sich um eine sehr kompakte Mannschaft. Sehr robust, sehr athletisch, kopfballstark, und mit einem guten Umschaltspiel. Wir müssen auf die Konter aufpassen“, betonte Foda. Die Montenegriner hätten auch einige große Spieler in ihren Reihen, was bei Standardsituationen erhöhte Konzentration erfordere.

„Wir müssen eine gute Balance finden zwischen Defensive und Offensive finden und punktuell morgen am Tag bereit sein und die Leistung auf dem Platz abrufen“, führte der Sturm-Coach aus. In der laut Foda sehr kurzen Vorbereitung habe man Akzente gesetzt, um im Ballbesitz variabler zu sein. „Ein Sieg wäre wichtig, am besten zu Null. Um weiterzukommen, wird aber in erster Linie das Rückspiel in Podgorica entscheiden.“

Letzte Infos + mögliche Aufstellung:

Sturm: Siebenhandl – Koch, Maresic, Schulz, Lykogiannis – Lovric, P. Zulj, Hierländer, Alar, Röcher – Zulechner

Ersatz: Gratzei – Potzmann, Puchegger, Jeggo, Schmerböck, Huspek, Schmid

Es fehlen: Schoissengeyr (rekonvaleszent), Spendlhofer (Knie), Filip (Aufbautraining)

Bild: GEPA