Offiziell: Sturm schnappt sich Teixeira

Wie Sky gestern berichtete sind sich Bryan Teixeira und der SK Sturm bereits einig gewesen. Nun ist es offiziell: Der 22-jährige Offensivspieler wechselt von Liga-Konkurrent Austria Lustenau zum SK Sturm. Teixeira erhält bei Sturm einen Vertrag bis 2026, das bestätigten die Grazer am Samstag.

Teixeira hat am Freitag den Medizincheck in Graz erfolgreich bestanden und wird heute bereits die erste Trainingseinheit mit seiner neuen Mannschaft absolvieren. Bei den „Blackies“ wird der 22-Jährige mit der Rückennummer 17 auflaufen. Sein Trikot wird mit dem Namen „Teixeira Jr.“ (in Anlehnung an seinen Vater) geziert.

Laut Sky Informationen liegt die Ablösesumme bei etwas über einer Million Euro – mit etlichen leistungs- und erfolgsgekoppelten Bonuszahlungen.

Sturms Geschäftsführer Andreas Schicker zum Transfer: „Bryan Teixeira ist ein weiterer junger Spieler, der voll in unser Anforderungsprofil passt. Er ist technisch stark, hat eine gute Geschwindigkeit mit dem Ball und ist extrem torgefährlich, verliert dabei aber auch nicht das Auge für den Mitspieler, wie seine Scorerwerte für Lustenau belegen. Trotz all seiner jetzt schon ausgeprägten Qualitäten sind wir davon überzeugt, dass Bryan sich in Graz noch einmal verbessern kann und unter unserem Trainerteam um Christian Ilzer den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen wird. Dass sich Bryan Teixeira trotz einer Vielzahl an Angeboten für den SK Sturm entschieden hat, belegt unser mittlerweile erarbeitetes Standing als hervorragende Plattform für hochveranlagte junge Spieler in ganz Europa. Bedanken möchte ich mich auch bei den Verantwortlichen von Austria Lustenau, die in den Verhandlungen als professionelles und faires Gegenüber aufgetreten sind. “

Bryan Teixeira freut sich auf seine neue Aufgabe beim SK Sturm: „Ich bin froh, dass es mit dem Wechsel zum SK Sturm so schnell geklappt hat und freue mich sehr, künftig in schwarz-weiß aufzulaufen. Sturm hat fantastische Fans, ist ein absoluter Top-Verein in Österreich und hat auch international bewiesen, was in diesem Klub steckt. Ich bin überzeugt davon, dass Sturm der perfekte Klub für den nächsten Schritt in meiner persönlichen Entwicklung ist. Ich freue mich extrem darauf, die Vorbereitung mit der Mannschaft zu absolvieren und will mit diesem Team den größtmöglichen Erfolg einfahren.“

In 16 Bundesligaspielen erzielte Teixeira in der Herbstsaison sechs Tore und lieferte zudem sieben Vorlagen.

(Red., SK Sturm) / Bild: GEPA