Südamerikaner unterstützen Infantino bei FIFA-Präsidentschaftswahl

La Paz (APA/dpa) – Die zehn südamerikanischen Fußballverbände wollen nach Angaben des bolivianischen Verbandschefs bei der anstehenden FIFA-Wahl geschlossen für den Schweizer UEFA-Generalsekretär (links am Bild) stimmen. Dies hätten die Teilnehmer des südamerikanischen Konföderation CONMEBOL am Dienstag auf einem außerordentlichen Kongress in Asuncion beschlossen.

Das teilte am Mittwoch (Ortszeit) der Vorsitzende des bolivianischen Fußballverbands FBF Rolando Lopez Herbas über Twitter mit. Die FIFA-Präsidentschaftskandidaten Infantino und der jordanische Prinz Ali bin al-Hussein hatten am Rande der CONMEBOL-Tagung ihre Bewerbung für die Nachfolge von Joseph Blatter vorgestellt. Die Unterstützung Infantinos sei einstimmig beschlossen worden. „Seine Bewerbung hat uns überzeugt“, erklärte Lopez Herbas.

Der neue CONMEBOL-Präsident Alejandro Dominguez hatte am Dienstag angekündigt, dass die Mitgliedsverbände der südamerikanischen Konföderation geschlossen abstimmen werden, ließ aber offen, für welchen Kandidaten. Die FIFA will am 26. Februar ihren neuen Vorsitzenden wählen.

Bild: Getty Images