Super League vor dem Aus: Statement deutet Rückzieher an

Die verbleibenden Mitglieder der geplanten europäischen Super League – Real Madrid, Barcelona, Atletico Madrid, AC Mailand und Juventus – haben in den frühen Morgenstunden des Mittwochs eine gemeinsame Erklärung abgegeben, nachdem sich Chelsea, Manchester City, Manchester United, Liverpool, Arsenal und Tottenham zurückgezogen hatten. 

Das Statement im Wortlaut: „Die European Super League ist davon überzeugt, dass sich der aktuelle Status Quo des europäischen Fußballs ändern muss. Wir schlagen einen neuen europäischen Wettbewerb vor, weil das bestehende System nicht funktioniert.

Unser Vorschlag zielt darauf ab, dem Sport die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln und gleichzeitig Ressourcen und Stabilität für die gesamte Fußballpyramide zu generieren, einschließlich der Hilfe bei der Überwindung der finanziellen Schwierigkeiten, die die gesamte Fußballgemeinschaft als Folge der Pandemie erlebt. Es würde auch wesentlich verbesserte Solidaritätszahlungen für alle Interessengruppen des Fußballs bereitstellen.

Trotz des angekündigten Ausstiegs der englischen Klubs, die aufgrund des Drucks, der auf sie ausgeübt wird, zu solchen Entscheidungen gezwungen sind, sind wir überzeugt, dass unser Vorschlag vollständig mit dem europäischen Recht und den europäischen Vorschriften übereinstimmt, wie heute durch eine Gerichtsentscheidung zum Schutz der Super League vor Klagen Dritter bewiesen wurde.

In Anbetracht der aktuellen Umstände überdenken wir die geeigneten Schritte, um das Projekt neu zu gestalten, immer mit dem Ziel vor Augen, den Fans das bestmögliche Erlebnis zu bieten und gleichzeitig die Solidaritätszahlungen für die gesamte Fußballgemeinschaft zu erhöhen.“

Das Statement der Super League

Laut Journalist Fabrizio Romano ist das Ende der Super League bereits besiegelt. Inter Mailand hat den Wettbewerb verlassen, der AC Milan soll in Kürze folgen. Während der FC Chelsea mittlerweile seine Partizipation definitiv entsagt hat, bleibt nur noch Juventus Turin und die spanischen Vereine in der Liga.

https://www.skysportaustria.at/paukenschlag-alle-englischen-klubs-steigen-aus-der-super-league-aus/

Bild: Imago