MATTERSBURG,AUSTRIA,01.DEC.18 - SOCCER - tipico Bundesliga, SV Mattersburg vs FC Admira Wacker Moedling. Image shows the Pappelstadion in Mattersburg. Photo: GEPA pictures/ Michael Meindl

SV Mattersburg stellt Spielbetrieb ein

via Sky Sport Austria

Der in schwere finanzielle Turbulenzen geratene SV Mattersburg wird einen Konkursantrag stellen. Dies gab der Fußball-Bundesligist nach seiner Mitgliederversammlung am Mittwochabend bekannt. Trotz intensiven Bemühungen sei es nicht möglich, den Spielbetrieb weiter fortzuführen. Die Bundesliga-Lizenz wurde vom Verein freiwillig zurückgegeben, stellt der SVM außerdem klar.

Vizepräsident Hans-Georg Deischler: „Aufgrund der Geschehnisse rund um die Commerzialbank Mattersburg ist leider auch der SV Mattersburg in Mitleidenschaft gezogen worden. Als vertretungsbefugte Mitglieder des Leitungsorganes des SVM dürfen wir darüber informieren, dass der SV Mattersburg zeitnah einen Insolvenzantrag stellen wird. Weiters hat der SV Mattersburg gegenüber der Bundesliga erklärt, dass die für die Saison 2020/21 vom Senat 5 erteilte Lizenz und Zulassung für die Bewerbe der Österreichischen Fußball-Bundesliga mit sofortiger Wirkung freiwillig zurückgelegt wird und dies somit die unmittelbare Beendigung der Mitgliedschaft zur Bundesliga bedeutet.

Der SVM wird einen Konkursantrag stellen und seine Bundesliga-Lizenz freiwillig zurücklegen. Die WSG Tirol bleibt damit erstklassig. In der 2. Liga wären somit aktuell nur 15 Vereine. Den vakanten 16. Platz könnte die zweite Mannschaft des SK Rapid oder SK Sturm einnehmen.

fr-07-08-cl-mancity-vs-real-madrid

Auf der Hauptversammlung des SV Mattersburg wurde einstimmig eine Neugründung eines Vereins für Nachwuchsmannschaften beschlossen. In welcher Form, soll in den nächsten Tagen festgelegt werden.

Der SV Mattersburg kam durch den Bilanzskandal um die Commerzialbank Mattersburg in wirtschaftliche Nöte. Der Verein war von der Bank jahrelang großzügig unterstützt worden. Deren Gründer und SVM-Präsident Martin Pucher hat laut Medienberichten vor der Staatsanwaltschaft bereits gestanden, Kredite erfunden und Bilanzen gefälscht zu haben. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Der Sky X Traumpass: Streame den ganzen Sport von Sky & Live TV ab € 10,- / Monat

Bild: GEPA

(APA/SV Mattersburg)