Szenarien im doppelten Europacup-Krimi: So erreichen Sturm & LASK Platz drei

Doppeltes ECL-Frühjahr oder doppeltes Out? Am letzten Spieltag der diesjährigen Europa-League-Gruppenphase haben sowohl der SK Sturm Graz als auch der LASK noch die Chance auf den dritten Platz und damit auf einen Umstieg in die K.O.-Phase der Europa Conference League.

Der Haken dabei ist allerdings, dass beide österreichische Vertreter Schützenhilfe bei ihren Fernduellen benötigen. Beim LASK in der Gruppe E ist die Ausgangslage klarer: Die Oberösterreicher müssen Toulouse (Donnerstag ab 18 Uhr live auf Sky Sport Austria 2 – streame alle Spiele der UEFA Europa League mit dem Sky X-Traumpass!)  in jedem Fall besiegen und gleichzeitig darauf hoffen, dass Union St. Gilloise nicht überraschend gegen den vorzeitigen Gruppensieger FC Liverpool gewinnt.

LASK braucht Schützenhilfe von Liverpool – Tatar: Auswärtsniederlage „würde Klopp nicht akzeptieren“

Der LASK steigt in die ECL um…

  • bei jedem Sieg, wenn St. Gilloise nicht gewinnt

LASK-Gegner Toulouse fährt mit bitterer Niederlage nach Linz

Undurchsichtig könnte es bei den Grazer Ligarivalen, die gegen Sporting Lissabon (Donnerstag ab 20 Uhr live auf Sky Sport Austria 2 – streame alle Spiele der UEFA Europa League mit dem Sky X-Traumpass!)  antreten, in der Gruppe D werden: Durch die Niederlage zuletzt gegen Rakow Czestochowa ist das direkte Duell der beiden Platz-drei-Rivalen komplett ausgeglichen, ebenso wie die bisherige Punkteausbeute. Sturm ist damit in jedem Fall Dritter, wenn man am letzten Spieltag mehr Punkte holt, als der polnische Meister. Umgekehrt würde Rakow bei mehr Zählern am letzten Spieltag an Sturm vorbeiziehen.

Kompliziert wird es bei einer gleichen Punkteausbeute – in diesem Fall würde es auf die gesamte Tordifferenz beider Teams ankommen. Vor dem sechsten Spieltag liegt Sturm (-2) in dieser Statistik vor Rakow (-3). Sollte sich auch das Torverhältnis angleichen (z.B. durch eine 0:2-Niederlage von Sturm sowie einer 0:1-Pleite von Rakow), würde die höhere Anzahl an erzielten Toren den Ausschlag geben – im Falle des Beispiels für Sturm.

Bei parallelen Ergebnissen: Sturm droht kompliziertes Szenario

Für den theoretischen Fall, dass auch diese Statistik gleich wäre, würde zunächst die Anzahl an Auswärtstoren entscheiden, ehe die Anzahl an Auswärtssiegen als Grundlage gilt – letzteres würde aber nur bei einem Sturm-Sieg über Sporting ins Gewicht fallen.

Höchst komplex wird es beispielsweise bei einer 1:3-Pleite von Sturm sowie einer parallelen 2:3-Niederlage von Rakow werden: Punkte, Torverhältnis sowie erzielte (Auswärts-)Tore wären dabei gleich. Danach ist also die niedrigere Disziplinar-Wertung ausschlaggebend (derzeit 12 Punkte Sturm, 11 Punkte und damit Vorteil Rakow) sowie zuletzt der UEFA-Koeffizient, welcher als allerletzte Instanz für Sturm sprechen würde.

Sturm-Gegner Sporting feiert Heimsieg – Atalanta unterliegt Lazaro-Verein klar

Sturm Graz behält den dritten Platz…

  • bei mehr erreichten Punkten als Fernduell-Gegner Rakow am letzten Spieltag
  • bei gleich vielen Punkten wie Rakow & dem weiterhin besseren Torverhältnis
  • bei gleich vielen Punkten & derselben Tordifferenz, wenn Sturm mehr erzielte Tore insgesamt aufweist

Die Drittplatzierten der jeweiligen Gruppe treten im Februar im K.O.-Runden-Playoff der Conference League an und würden dort auf jeweils einen Zweiten der ECL-Gruppen treffen.

(Red.)

Beitragsbild: GEPA.