Tausende Fans empfangen Wales-Mannschaft in Cardiff

Cardiff (APA/dpa) – Nach seiner historischen Leistung bei der Fußball-Europameisterschaft ist das walisische Team in der Heimat gefeiert worden. Tausende Fans empfingen die Mannschaft am Freitag nach der Rückkehr aus Frankreich in der Hauptstadt Cardiff.
Das Team um Real-Madrid-Star Gareth Bale, das bei seiner EM-Premiere überraschend das Halbfinale erreicht hatte, fuhr in einem offenen Bus durch die Straßen und wurde von Fans mit Wales-Fahnen und roten Trikots bejubelt. Die gesamte Innenstadt war für den Empfang gesperrt worden.

Nach der Parade durch die Straßen sollte im Stadion von Cardiff am Abend ein Konzert stattfinden, unter anderem mit der walisischen Rockband Manic Street Preachers. Von ihr stammt das offizielle EM-Lied der Waliser, „Together Stronger“.

In der neuen FIFA-Weltrangliste wird Wales auf dem elften Rang und damit noch vor dem großen Nachbarn England geführt werden. „Es gab Zeiten, da waren wir nicht einmal unter den besten 100. Das ist einfach nur schön zu sehen“, sagte Teammanager Chris Coleman kurz vor dem Rückflug.

Beitragsbild: Getty Images