Dominic Thiem steht im Halbfinale von Brisbane

Brisbane (APA) – Tennis-Profi Dominic Thiem hat seinen Erfolgslauf beim Saisonauftakt in Brisbane fortgesetzt. Der Niederösterreicher steht nach einem Dreisatzerfolg über den kroatischen Weltranglisten-13. Marin Cilic im Halbfinale. Dort trifft Thiem am Samstag zum ersten Mal auf den 17-fachen Grand-Slam-Sieger Roger Federer. Der 34-jährige Schweizer setzte sich gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow 6;4,6:7(4),6:4 durch. Für Federer geht es gegen Thiem um den Einzug in sein 136. Endspiel, für den Niederösterreicher um das fünfte.

Thiem bezwang den ehemaligen US-Open-Champion Cilic im ersten Aufeinandertreffen nach zwei Stunden 2:6,7:6(4),6:4. Nun winkt Österreichs Nummer 1 ein Duell mit dem topgesetzten Federer, der es im Anschluss mit dem Bulgaren Grigor Dimitrow zu tun bekommt.

Aber schon vor dem Halbfinale darf sich der 22-Jährige über einen Prestigeerfolg gegen den 14-fache Turniersieger Cilic freuen, der in Brisbane als Nummer 3 gesetzt war. Außerdem dürfte sich Thiem in der Weltrangliste vom 20. Platz aus leicht verbessern.

 

Artikelbild: Getty