Tennis: Haider-Maurer vor Davis Cup in Acapulco – Erster Gegner Haase

Acapulco (APA) – Andreas Haider-Maurer hat schon kurz nach seinem tollen Lauf bis ins Halbfinale des ATP-500-Turniers in Rio de Janeiro die Reise zum nächsten Schauplatz angetreten. Der 27-jährige Niederösterreicher spielt unmittelbar vor dem Davis-Cup-Trip des ÖTV-Teams nach Schweden diese Woche noch in Acapulco. Haider-Maurer trifft zum Auftakt auf den Niederländer Robin Haase.

Sollte sich „AHM“ im dritten Duell mit Haase durchsetzen, dann bekommt er es entweder mit Alexander Dolgopolow (UKR-5) oder Sam Groth (AUS) zu tun. Die bisherigen Begegnungen mit dem Weltranglisten-102. Haase waren 2008 und 2011 jeweils auf Sand in Szene gegangen, 2011 gewann Haider-Maurer.

In Acapulco, wo übrigens im Vorjahr nach vielen Jahren von Sand-auf Hartplatz gewechselt wurde, wird das Feld von Kei Nishikori sowie Rio-Sieger David Ferrer angeführt. Letzterer hatte Haider-Maurer ja im Halbfinale von Rio besiegt. Im Endspiel gegen Nadal-Bezwinger setzte sich der Spanier am Sonntag mit 6:2,6:3 jedenfalls weit klarer durch als gegen den Österreicher.

Für Haider-Maurer geht es, ebenso wie für Alexander Peya nach dessen Doppel-Einsatz in Mexiko, unmittelbar nach dem Turnier via Österreich nach Schweden. Dort steht kommende Woche in Örebro das Erstrunden-Treffen der Europa-Afrika-Zone I auf dem Programm.