Thanos Petsos: „Wir können jetzt nicht mehr Träumen. Es ist vorbei.“

  • Zoran Barišić: „So kann man auf diesem Niveau nicht spielen.“
  • Hans Krankl: Das Ergebnis ist schlecht für den österreichischen Fußball. Es war eine vernichtende Niederlage.“
  • Anton Pfeffer (zur Halbzeit): „Ich glaube auch, dass Rapid die Partie heute nicht mehr hoch gewinnen wird.“

Wien, 18. Februar 2016. Der FC Valencia schlägt im Europa League Hinspiel Rapid Wien deutlich mit 6:0. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

– 6:0 (5:0)

Schiedsrichter: Miroslav Zelinka

()
…über das Spiel: „Nach so einer Niederlage ist es schwierig Worte zu finden. Wenn man so früh die ersten Tore bekommt, dann hadert man mit sich selbst. Man hat gesehen, dass Valencia eine Weltklasse Mannschaft ist. In den ersten zwei Minuten waren wir mit Engagement im Spiel drinnen und nach dem ersten Tor hat das Durcheinander begonnen. Im Endeffekt waren wir selber schuld. Wir haben keine Mittel gefunden um gegen die Stangelpässe zu verteidigen. Wir hätten uns vielleicht nach dem 1:0 ein bisschen zurückziehen müssen. In der zweiten Hälfte hat der Gegner ein wenig zurückgeschaltet. Es war ein verdienter Sieg.“

…über das Rückspiel: „Wir können jetzt nicht mehr Träumen. Jetzt ist es vorbei.“

()
…über das Spiel: „In der ersten Halbzeit kann man nicht sagen, dass wir mit Angst agiert haben. Wir haben uns defensiv richtig schlecht angestellt und geraten durch dumme Tore in Rückstand. Wenn man sich defensiv so präsentiert wie wir in der ersten Halbzeit, dann gibt es hier im Mestalla überhaupt nichts zu holen. Wir haben gewusst wie gut Valencia ist. Wir haben uns heute defensiv richtig schlecht verhalten, da hätte es heute jede Mannschaft gegen uns leicht gehabt. Bei 6:0 ist überhaupt nichts positiv für uns. Wir haben uns heute viel mehr erwartet. Es gibt heute überhaupt nichts zu lachen oder schönzureden.“

()
…über das Spiel: „Valencia hat sich nach dem ersten Gegentor in einen Rausch gespielt. Wir haben heute sehr viel vorgehabt und wollten das Spiel genießen. Sie haben alle Chancen sehr effektiv genützt. Dann steht es auf einmal 5:0. Die zweite Halbzeit war in Ordnung, die erste war eine Katastrophe.“

…über das Rückspiel: „Von Aufstieg brauchen wir nicht reden, trotzdem wollen wir uns gut präsentieren. “

(Trainer )
…über das Spiel: „Ich bin sehr enttäuscht vor allem was die erste Halbzeit betrifft. So kann man auf diesem Niveau nicht spielen. Der Spielverlauf war für uns sehr ungünstig. Valencia war gleich zu Beginn des Spiels sehr effizient. Wir wollten eigentlich die ersten 20 Minuten schadlos überstehen, das ist uns leider Gottes nicht gelungen. Die zweite Halbzeit war so etwas Ähnliches wie ein Charaktertest. Wir wollten uns besser präsentieren und das ist der Mannschaft gelungen. Alles in allem sehr enttäuschend. Wir wussten, dass Valencia eine starke Mannschaft hat. Wir sind heute nicht in die Duelle reingekommen und wenn, waren die Spieler von Valencia robuster.“

…über das Rückspiel: „Nächsten Donnerstag wollen wir unbedingt gewinnen. Wir wollen den Fans ein gutes Spiel liefern. Wenn wir an die zweite Halbzeit anschließen können, ist ein Sieg möglich“

(Trainer )
…über das Spiel: „Für mich ist Fußball keine Achterbahnfahrt. Ich habe immer an uns geglaubt. Der Sieg gegen Barcelona am vergangenen Samstag war für unser Selbstbewusstsein sehr wichtig. Für uns war es heute ein wichtiger Sieg. Die erste Halbzeit war sehr gut.“

()
…über Rapid Wien: „Ich bin sehr enttäuscht. Das Auftreten von Rapid war heute indiskutabel. Sie haben heuer auch international schon eine ganz andere Figur gemacht. Wir dürfen uns solche Ergebnisse nicht erlauben. Das Ergebnis ist schlecht für den österreichischen Fußball. Es war eine vernichtende Niederlage. Valencia war heute auch nicht überragend, aber stark verbessert.“

…über die Auswechslung von Hofmann kurz vor der Pause: „Sehr komischer Zeitpunkt für einen Wechsel. Er hätte noch die 20 oder 30 Sekunden bis zur Halbzeit warten können. Keine Ahnung was da vorgefallen ist. Ich weiß nicht ob er eine Wadenverletzung hat oder nicht.“

()
…zur ersten Halbzeit: „Es hat nichts mit dem Mestalla Stadion zu tun. Wenn man von der ersten Minute so auftritt, braucht man sich nicht wundern, wenn man hier untergeht. Rapid Wien kommt überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Dieses 5:0 für Valencia ist unglaublich, aber es kommt immer wieder vor das österreichische Mannschaften irgendwann untergehen.“

…über Rapid Wien: „Wenn man von den ersten 45 Minuten spricht, kann man nicht von Leistung reden. Nach dem 1:0 für Valencia hatte Rapid keine Chance mehr. Das Spiel war von da an völlig blockiert. Wenn man im Fußball die wichtigsten Dinge nicht aufs Feld bringt, dann schaut das Spiel so aus wie in der ersten Hälfte. Die Spieler laufen alle durcheinander wie aufgescheuchte Hühner. Der Klassenunterschied war groß und die Tore gleichen sich. Es war eine gewisse Verkrampfung vorhanden, in der jeder Spieler gedacht hat, dass der andere den Ball hat. Rapid kann viel besser Fußballspielen, als sie es heute gezeigt hat.“

()
…zur ersten Halbzeit: „Dieses Spiel heute hat unglaubliche Ähnlichkeit mit dem Spiel 1999 (Spanien vs. Österreich 9:0). Wir haben das Spiel damals nicht mehr hoch gewonnen und ich glaube auch, dass Rapid die Partie nicht mehr hoch gewinnen wird.“