Thiem steht im Viertelfinale von Acapulco

Acapulco (APA) – Dominic Thiem hat auch in seinem dritten Übersee-Turnier in Serie zumindest das Viertelfinale erreicht. Der 22-Jährige bezwang am Mittwoch (Ortszeit) in Acapulco (1,413 Mio. Dollar) den als Nummer vier den Russen Dmitri Tursunow mit 6:7(5),6:3,6:4. Der nächste Gegner des Siegers von Buenos Aires und Halbfinalisten von Rio ist allerdings ein größeres Kaliber – der Bulgare Grigor Dimitrow.

Thiem gestaltete nach knapp zwei Stunden auch das zweite Duell mit dem ehemaligen Weltranglisten-20. Tursunow erfolgreich. Der Davis-Cup-Gewinner von 2006 ist verletzungsbedingt aus den besten 1.000 der Weltrangliste gefallen, Acapulco ist erst sein zweiter Hauptbewerb 2016 nach der Erstrundenniederlage bei den Australian Open.

Dennoch gab der Gewinner von sieben Turnieren dem Niederösterreicher einiges aufzulösen. „Die Zuschauer haben einen toughen Fight zu sehen bekommen“, schrieb der Weltranglisten-15. auf Facebook. „Anfangs ist es nicht so ganz rund für mich gelaufen, aber mit der Zeit bin ich gut hineingekommen.“

 

 

In der Nacht auf Freitag (nicht vor 03.00 Uhr MEZ) trifft Thiem nun erstmals auf den als Nummer 7 gesetzten Dimitrow. Der Weltranglisten-26. hat 2014 in Acapulco einen vor bisher vier ATP-Titeln erobert und hat mehr Spielpraxis auf dem aktuellen Belag. Während Thiem zuletzt auf Sand erfolgreich war, erreichte Dimitrow in der Vorwoche das Semifinale des Hartplatz-Turniers in Delray Beach. Im Jänner stand der frühere Weltranglisten-Achte (August 2014) im Finale von Sydney.

Für die Nummer eins und zwei von Acapulco kam am Mittwoch im Achtelfinale das Aus. Topfavorit und Titelverteidiger David Ferrer (Spanien) unterlag dem Ukrainer Alexander Dolgopolow 4:6,4:6 und der Japaner Kei Nishikori musste sich Sam Querrey (USA) 4:6,3:6 geschlagen geben. Querrey oder der 18-jährige Aufsteiger Taylor Fritz (USA) wären mögliche Halbfinalgegner Thiems.

 

Artikelbild: Getty