Thomas Hundertpfund: „Jetzt geht es wieder bergauf“

  • Johannes Bischofberger: „Die Winner-Mentality liegt uns“
  • Petri Matikainen: „Natürlich will ich hierbleiben, das ist kein Geheimnis“
  • Mario Fischer: „Wir müssen uns deutlich steigern“
  • Florian Iberer: „Die Caps haben sich selbst geschlagen“

EC-KAC gewinnt 8:3 gegen spusu Vienna Capitals. Die wichtigsten Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

EC-KAC – spusu Vienna Capitals 8:3

Petri Matikainen (Head Coach EC-KAC):
„Ich bin froh, dass wir noch ein paar Tore geschossen haben. Das erste Drittel war nicht besonders gut, wir hatten ein bisschen Druck und stecken in einer Entwicklung. Da ist nicht immer alles einfach. Momentan werden wir besser. Das Unterzahlspiel war großartig und die zwei Shorthander auch. Heute haben viele Dinge geklappt. Wir müssen von Beginn an als Team da sein.“

…über die vermeintliche Auswärtsschwäche: „In Villach haben wir ein tolles Spiel gemacht, aber Derby ist Derby. In Graz waren wir auch gut, aber manchmal muss man einen Schritt zurück machen, um einen nach vorne zu machen.“

…über eine vermeintliche Vertragsverlängerung: „Ich habe hier gespielt, ich liebe es. Es ist kein leichter Job, aber ich habe bis jetzt jede Sekunde geliebt. Natürlich will ich hierbleiben, das ist kein Geheimnis. Auch, wenn wir letztes Jahr Meister geworden sind, hat es erst begonnen. Wir können noch so viel besser sein.“

…über das Farmteam: „Wofür haben wir ein Farmteam, wenn wir es nicht nutzen? Wir müssen auch junge Spieler in die Liga bringen. Die Arrivierten sollen ruhig den Druck von hinten spüren. Wir wollen als Team und als Individuen besser werden und es funktioniert immer besser.“

Thomas Hundertpfund (EC-KAC):
…über das Spiel: „Es war ein Lebenszeichen und wir haben gezeigt, dass wir die Topteams der Liga schlagen können. Jetzt geht es wieder bergauf. Es war eine gute Stimmung heute. Wenn wir Tore schießen, sind die Fans da. So müssen wir weiterarbeiten.“

…über seinen Trippelpack: „Das, was Manuel Ganahl das vorige Mal gesagt hat, kann ich nur zurückgeben: ‚Wenn man mit den zwei Schönsten und Besten (Anm. Bischofberger und Ganahl) zusammenspielt, ist das einfach.’“

Johannes Bischofberger (EC-KAC):
…über das Spiel: „Es war eine gute Mannschaftsleistung, unser Unterzahlspiel war top und war ausschlaggebend für das Spiel. Wir haben viel Charakter in der Mannschaft und nicht viele Abgänge und gute Zugänge. Die Winner-Mentality liegt uns und wir wissen was wir zu tun haben, um zu gewinnen. Es ist eine sehr gute Stimmung und super Fans.“

…über die Zusammenarbeit mit dem Farmteam: „Es ist Profisport und jeder weiß, dass das dazugehört. Wir arbeiten sehr gut, dass wir eine gute Mannschaftsstimmung in der Kabine haben.“

Oliver Pilloni (General Manager EC-KAC) in der ersten Drittelpause:
…über die momentane Verfassung des Teams des EC-KAC: „Wir haben immer mehr Torschüsse als der Gegner, aber im defensiven Bereich müssen wir sicher noch besser spielen und die Scheibe zu den Stürmern bringen. Voriges Jahr waren wir zu dem Zeitpunkt auch noch nicht da, wo wir sein wollten. Vielleicht ist jetzt ein bisschen der Schlendrian drinnen. Die Burschen müssen härter arbeiten.“

…über die Rolle des Farmteams: „Jeder Spieler muss Leistung bringen, sonst findet er sich im AHL-Team wieder. Es ist eine ungewohnte Situation, aber das müssen sie akzeptieren, sie sind Profis.“

…über die momentane Situation von Lukas Haudum: „Auch ein Thomas Koch würde, wenn er der 13. Stürmer wäre, die Türe aufmachen. Natürlich soll es ihn stören, aber er soll nicht maunzen, er soll härter arbeiten.“

Dave Cameron (Head Coach spusu Vienna Capitals):
…über das Spiel: „Du musst immer beim Spielplan bleiben. Ich war mit vielen Abschnitten heute zufrieden. Wir hatten gute Möglichkeiten zurückzukommen, aber die Shorthander waren der Wendepunkt in dem Spiel. Das Gute ist, dass wir gleich am Sonntag wieder spielen und keine Möglichkeit haben nachzudenken.“

…über die Verletzung von Sascha Bauer: „Er war schon angeschlagen vor dem Spiel. Es ist, glaube ich, nichts Ernstes, aber er wird eine kleine Pause brauchen und ich weiß nicht, wann er wieder zurück sein kann.“

Mario Fischer (spusu Vienna Capitals):
…über das Spiel: „Es war eine knappe Partie bis zum letzten Drittel. Wir haben das Anschlusstor geschossen, aber waren dann im letzten Drittel fast nur in Unterzahl und deswegen ist es so deutlich geworden. Der zweite Shorthander war knapp, aber war eine Katastrophe. Wir müssen uns deutlich steigern zur nächsten Partie gegen Villach.“

Rafael Rotter (spusu Vienna Capitals) im Zuspieler:
…über seine Genesung: „Es waren die toughesten neun Wochen meines Lebens, zumindest mental. Neun Wochen vollkommene Ruhigstellung, in denen ich nicht einmal schwitzen darf. Mit dem Alter lernt man dazu, dass Genesung das Wichtigste ist.“

…über einen möglichen zweiten Titel mit den Caps: „Noch einmal so eine Fete zu feiern wäre ein tolles Erlebnis und vielleicht auch ein toller Abschluss für meine Karriere. Ich habe noch für das nächste Jahr einen Vertrag und ich würde mich freuen, wenn ich noch sehr lange spielen kann.“

Florian Iberer (Sky Experte):
…über das Spiel: „Die Caps hatten es am Beginn des dritten Drittels noch in der Hand, den Ausgleich zu machen. Der KAC hat den Willen gezeigt, zu gewinnen. Das Kopfduell hat der KAC gewonnen, aber die Caps haben sich selbst geschlagen. Sie sind nicht 60 Minuten dabeigeblieben.“

…über die Einserreihe des KAC: „Die Einserreihe von ihnen hat heute topperformt. Drei Österreicher dabei zu haben, darauf kann man stolz sein.“

…über die Verpflichtung von Petri Matikainen: „Er hat dem KAC gutgetan und auch Österreicher kommen zum Zug. Man sieht, er macht sehr viel richtig.“