Thorsten Fink: „Ich habe heute von beiden Mannschaften ein sehr gutes Spiel gesehen.“

  • Damir Canadi über die Schiedsrichterleistung: „Es gab desolate Entscheidungen in beide Richtungen.“
  • Anton Pfeffer: „Die Austria ist im Moment eine Minimalisten Mannschaft, die mit einem Tor Unterschied die Spiele gewinnt.“
  • Anton Pfeffer: „Heute haben sich die Fehlentscheidungen gehäuft“
  • Andreas Heiß (Schiedsrichter): „Ich habe eine Fehlentscheidung getroffen.“

Wien, 3. Oktober 2015. Austria Wien schlägt den SCR Altach mit 2:1. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

– 1:2 (1:1)

Schiedsrichter: Andreas Heiß

(Trainer )
…über das Spiel: „Wir haben unsere Situationen nicht genutzt. Wir haben uns sehr viele und hochkarätige Chancen herausgespielt. Wir hätten den Sack zu machen müssen. Dann gab es eine krasse Fehlentscheidung. Leider ist das Woche für Woche so. Bei zig Spielen in der Bundesliga. So bekommen wir vor der Pause noch den Ausgleichstreffer. In der zweiten Halbzeit denke ich, waren wir das weit bessere Team. Wir haben uns zahlreiche Situationen herausgearbeitet, aber leider nicht verwertet. Da sind wir auch verantwortlich, dass es nicht Minimum zu einem Unentschieden gereicht hat. Auf Grund der Leistung bin ich sehr, sehr stolz auf meine Mannschaft.“

…über die Schiedsrichterleistung: „Es gab desolate Entscheidungen in beide Richtungen. Wir versuchen als Trainer die Mannschaft und viele Spieler weiterzuentwickeln und in Österreich wird auch guter Fußball geboten. Aber auch in dieser Richtung (Schiedsrichter) muss sich der Fußball weiterentwickeln. Ich glaube in Österreich gibt es keinen Schiedsrichter, der auf internationaler Ebene pfeift, außer in den Vorgruppen Spielen. Wenn es Körper gegen Körper geht, dann gehört das dazu. Da sind wir sehr, sehr kleinlich und nicklich. Es geht auch nicht um eine einzelne Person.“

…über das Foul von Philipp Netzer: „Er hat absolut den Kopf verloren. So hat er sich auf dem Platz nicht zu benehmen. Es waren aber mehrere Nicklichkeiten auf beiden Seiten.“

(Trainer )
…über das Spiel: „Ich will niemanden herausheben, da ich denke, es war eine geschlossene Manschaftsleistung. Ich habe heute ein sehr gutes Spiel gesehen von beiden Mannschaften. Am Anfang hätte natürlich Altach das 2:0 machen können. Das 1:0 ist ein wenig unglücklich gefallen, da wir bis dahin ganz gut gestanden sind. Nach dem 1:0 haben wir zwei, drei Situationen gehabt, wo wir ein Tor hätten bekommen können. Am Ende hätten wir den Sack eher zu machen können. Ich bin zufrieden, dass meine Mannschaft heute den Kampf angenommen hat. Ich bin heute zufrieden. Wir haben heute gegen einen starken Gegner gespielt.“

…über ein vermeintliches Foul vor dem 1:1: „Ich rede doch nicht jedes Mal über irgendwelche kleinen Fouls, die im Mittelfeld passieren. Im Endeffekt haben wir viele Chancen rausgespielt und haben mehr Zweikämpfe gewonnen. Irgendwann in der Saison gleicht sich alles wieder aus. Ich will nicht über die Schiedsrichterleistung reden.“

…über einen möglichen Torwartfehler beim Ausgleichstreffer: „    Robert Almer macht eigentlich wenig Fehler. Ich weiß nicht ob ich von einem Torwartfehler reden kann. Vielleicht hätte er ein wenig weiter hinten stehen können.“

()
…über das Spiel: „Altach hat heute auf Konter gespielt. Die Austria hat versucht das zu unterbinden, was ihr großteils auch gelungen ist. Irgendwie ist die Austria im Moment eine Minimalisten Mannschaft, die mit einem Tor unterschied die Spiele gewinnt. Die Austria steckt nicht auf, auch wenn sie in Rückstand gerät. Altach war mit den Kontern sehr gefährlich.“

…über ein nicht gegebenes Foul vor dem Ausgleich: „Ein klares Foul natürlich.“

…über die österreichischen Schiedsrichter: „Heute haben sich die Fehlentscheidungen gehäuft. Canadi hat recht damit, dass viele junge Schiedsrichter jetzt pfeifen müssen, weil ältere nicht mehr pfeifen dürfen. Da kommt es vor das aus Mangel von Routine falsche Entscheidungen getroffen werden.“

()
…über das Spiel: „Bis zum Ausgleich war Altach das bessere Team. Dieser ist dadurch zustande gekommen, dass ein klares Foul gegen Netzer nicht gegeben worden ist. Das war auch der Knackpunkt in diesem Spiel. Bis dahin war für mich Altach die bessere Mannschaft und hätte schon höher führen können. Ab diesem Zeitpunkt war die Austria auch dominanter und sind auf die Siegerstraße gekommen.

..über den SCR Altach: „Ich denke Altach wird im Laufe des Jahres den einen oder anderen Platz nach oben rutschen.“

Andreas Heiß ()
…über seine Leistung: „Anlass zur Selbstkritik gibt es nach jedem Spiel. Ich würde großteils gleich entscheiden. In einer Situation würde ich definitiv anders entscheiden und das war das Foulspiel zehn Meter hinter der Mittellinie vor dem 1:1.

…über das Foul von Philipp Netzer: „Brutalität ist definiert mit hoher Intensität, hoher Geschwindigkeit und mit Stollen gegen den Gegner gerichtet und hoher Verletzungsgefahr. Bei dem Foul von Netzer sind die Stollen nach unten gerichtet. Er trifft ihn natürlich, aber nicht in einem sensiblen Bereich. Wir befinden uns klassisch in der Rücksichtslosigkeit.“

…über die Kritik von Damir Canadi: Ich habe eine Fehlentscheidung getroffen. Das Foul nach der Mittellinie. Ich habe auf den Oberkörper geschaut und es nicht gesehen. Der vierte Offizielle hätte es anscheinend kommuniziert, aber der Kanal war zu dem Zeitpunkt nicht offen. Das ist bedauerlich. Ich möchte eins klarstellen. Wir haben regelmäßig Schulungen. Wir hatten auch eine Sommerschulung, zu der alle zehn Trainer der Bundesliga eingeladen waren. Kein einziger ist gekommen. Wir werden ständig generell darauf geschult, dass wir deeskalierend arbeiten sollen und uns korrekt verhalten sollen. Wir versuchen das. Ich würde mir das nach einer umstrittenen oder falschen Entscheidung auch von einem Trainer erwarten. Ich nehme die Kritik nicht persönlich. Er hat natürlich einen Frust. Es tut mir leid, aber ich kann nicht mehr tun als hinschauen.“