RIO DE JANEIRO,BRAZIL,08.AUG.16 - OLYMPICS, TABLE TENNIS - Olympic Summer Games Rio 2016, XXXX. Image shows Liu Jia (AUT). Photo: GEPA pictures/ Markus Oberlaender

Tischtennis: Liu Jia steht erstmals im Olympia-Achtelfinale

via Sky Sport Austria
Rio de Janeiro (APA) – Die Österreicherin Liu Jia steht erstmals im Einzel-Achtelfinale eines Olympia-Tischtennisturniers. Die 34-Jährige gewann am Montag in Rio in Runde drei gegen Li Jiao 4:1 (-7,8,13,9,5), erhöhte damit im Head-to-Head mit der 43-jährigen Niederländerin auf 7:2. Gegnerin um das Viertelfinale ist am Montagabend (Ortszeit/Dienstag, 1.30 Uhr MESZ) die als Nummer zwei gesetzte Feng Tianwei aus Singapur.

Es sind die fünften Olympischen Spiele von Liu Jia, bei denen sie am Freitag bei der Eröffnung Österreichs Fahnenträgerin gewesen ist. Bei ihren bisherigen vier Teilnahmen war die Linzerin jeweils in der Runde der letzten 32 ausgeschieden. Dass die 29-jährige Feng in Bedrängnis zu bringen ist, hat in Runde drei Ni Xia Lian gezeigt. Die 53-jährige Luxemburgerin war bei ihren vierten Spielen gegen die Medaillenkandidatin 2:0 vorangelegen, ging aber als 2:4-Verliererin von der Platte.

Artikelbild: GEPA