Titelverteidigerin Swiatek zieht bei Turnier in Miami zurück

Die Weltranglisten-Erste und Vorjahressiegerin Iga Swiatek hat ihre Teilnahme am Tennis-Turnier in Miami wegen Rippenbeschwerden abgesagt.

Das teilte die Polin am Mittwoch mit, einen Tag vor ihrem Auftaktmatch beim WTA-1000er-Turnier in der zweiten Runde gegen die Amerikanerin Claire Liu. Dieses wird nun die Vorarlbergerin Julia Grabher spielen, die als Lucky Loser in den Hauptbewerb rutschte und zudem von einem Freilos profitiert.

 Grabher als Lucky Loser im Hauptbewerb und mit Freilos in erster Runde

Die 26-jährige Grabher, als 94. beste Österreicherin im WTA-Ranking, war am Montag noch in der zweiten Qualifikationsrunde gegen die Tschechin Teresa Martincova in drei Sätzen gescheitert. Liu (22), in der Weltrangliste auf Platz 59, profitierte unterdessen in der ersten Runde beim Stand von 3:6,3:3 von der Aufgabe ihrer tschechischen Gegnerin Katerina Siniakova. Am Donnerstag werden Grabher und Liu auf ihrem Court das vierte Match nach 16.00 Uhr MESZ bestreiten.

Swiatek plagt sich indes bereits seit einigen Wochen mit den Beschwerden und hatte zuletzt darüber nach ihrem Halbfinal-Aus beim Turnier in Indian Wells berichtet. Bereits beim Turnier in Doha Mitte Februar habe die 21-Jährige unter einer Infektion und in der Folge unter starkem Husten gelitten, berichtete Swiatek. Dieser habe zu den Rippenproblemen geführt. „Leider fühle ich mich immer noch unwohl, habe Schmerzen und kann nicht spielen“, sagte Swiatek in der Mitteilung.

Sie wird der polnischen Damentennis-Auswahl auch im Billie Jean King Cup fehlen, Gegner in dem Team-Wettbewerb ist Mitte April Kasachstan. Danach plant Swiatek ab dem 17. April die Teilnahme am WTA-Turnier in Stuttgart.

(APA)/Bild: Imago