Topwerte und Traumtor: Raphael Holzhauser blühte in neuer Rolle auf

Neue Rolle, neuer Schwung – und das nicht nur für Raphael Holzhauser, sondern auch für die Wiener Austria.

Bereits im Vorfeld des gestrigen Spiels gegen den WAC hatte Neo-Trainer Thomas Letsch angekündigt eine neue, offensivere Rolle für den wahrscheinlich wichtigsten Spieler in den Reihen der Veilchen vorgesehen zu haben. Holzhauser sollte nicht mehr als erste Anspielstation vor der Abwehr fungieren, sondern seine fußballerischen Qualitäten eine Reihe weiter vorne, als klassischer Spielmacher einbringen.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/fak-trainer-letsch-nach-gelungenem-debuet-ich-bin-rundum-zufrieden/

Dass diese Umstellung gleich so gut grefien würde, war natürlich nicht planbar. Neben dem offensichtlich verbesserten Spiel in der Offensive, sprechen auch die Zahlen eine klare Sprache. Holzhauser konnte mit einem Tor anschreiben und hatte auch die meisten Torschüsse seiner Mannschaft zu Buche stehen. Darüber hinaus wusste er mit einer Passquote von 74,6% zu überzeugen . Auch dass seine gewohnte Stärke bei Standards unter dem neuen Trainer nicht verloren gegangen ist, konnte der 25-Jährige unter Beweis stellen. Mit seinen Freistoß zum 1:0 brachte er seine Mannschaft auf die Siegerstraße.

Holzhauser bringt die Austria per Traum-Freistoß in Führung

Im Sky-Interview nach dem Spiel zeigte sich der Offensivmann zufrieden – bleibt aber trotz des Sieges auf dem Boden.

Holzhauser: „Müssen jetzt fokussiert weiterarbeiten“

Beitragsbild: Gepa