Torspektakel: St. Pauli beendet Heidenheims Heimserie

Ausgerechnet Kellerkind FC St. Pauli hat die schier endlose Heimserie des 1. FC Heidenheim in der 2. Fußball-Bundesliga beendet. Das Team von Trainer Timo Schultz fügte dem FCH mit einem verdienten 4:3 (2:1) die erste Heimniederlage seit 483 Tagen und insgesamt 21 Ligaspielen zu und bestätigte damit seinen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen. 

Guido Burgstaller (3.) mit seinem vierten Treffer in den letzten vier Spielen sowie Daniel-Kofi Kyereh (30.), Finn Ole Becker (72.) und Rodrigo Zalazar (87.) schossen die Hamburger auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Tim Kleindienst (15., 77.), den der FCH erst am Samstag auf Leihbasis von KAA Gent zurückholt hatte, und Christian Kühlwetter (48.) gelang dreimal der zwischenzeitliche Ausgleich. Für Heidenheim scheint nach der siebten Saisonpleite der Zug im Aufstiegsrennen schon abgefahren zu sein.

Nürnbergs Krise spitzt sich zu: Pleite in Sandhausen

Die Krise des Traditionsklubs 1. FC Nürnberg hat sich durch die vierte Niederlage in Folge in der 2. Fußball-Bundesliga massiv verschärft. Der Club unterlag im Kellerduell beim SV Sandhausen mit 0:2 (0:1) und steckt als Tabellen-14. mittendrin im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf Sandhausen auf dem Relegationsrang beträgt nur noch zwei Punkte.

Nils Röseler (43.) brachte die Gastgeber in Führung, Daniel Keita-Ruel (90.+1) sorgte für die Entscheidung. Nürnberg wartet mittlerweile seit sechs Partien auf einen Sieg. Sandhausen sendete nach nur einem Punkt aus den vergangenen drei Begegnungen ein Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt.

Pleite gegen KSC: Bochum verpasst Big Points im Aufstiegsrennen

Der VfL Bochum hat im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg nach erfolgreichen Wochen die nächsten Big Points verpasst und einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Thomas Reis musste sich am Sonntag mit 1:2 (0:1) gegen den formstarken Karlsruher SC geschlagen geben.

Es war die erste Pleite nach sieben Pflichtspielen hintereinander ohne Niederlage. Der Rückstand des Tabellenzweiten auf den Spitzenreiter Hamburger SV wuchs nach dem 19. Spieltag auf vier Punkte an.

(SID) / Bild: Imago