Dank einem Heimsieg gegen Elfsborg stehen die kriselnden Tottenham Hotspur direkt im Achtelfinale der Europa League

Tottenham in Top acht – Demir und Schwab müssen ins Playoff

Dank einem Heimsieg gegen Elfsborg stehen die kriselnden Tottenham Hotspur direkt im Achtelfinale der Europa League. Die ÖFB-Legionäre Stefan Schwab mit PAOK Thessaloniki und Yusuf Demir mit Galatasaray Istanbul müssen im Playoff antreten.

Tottenham musste lange für einen Sieg gegen den schwedischen Erstligisten arbeiten, wurde aber schlussendlich durch drei Youngsters erlöst. Dane Scarlett eröffnete den Trefferreigen für den englischen Topklub in der 70. Minute. Damola Ajayi (84.) und Mikey Moore (90. + 4) legten nach und sorgten für den klaren Heimsieg.

Tottenham kann für Achtelfinale planen

Tottenham beendet die Ligaphase der Europa League auf dem vierten Rang, muss nicht in die Playoff-Runde und kann bereits für das Achtelfinale planen. In der Premier League hinkt der Klub von Trainer Ange Postecoglu den Erwartungen hinterher.

Ex-Rapid-Kapitän Schwab unterlag mit PAOK bei Real Sociedad mit 0:2. Der 34-Jährige spielte durch, konnte die beiden Gegentreffer durch Orri Oskarsson (43., 48.) aber nicht verhindern. PAOK beendet die Ligaphase auf Rang 22. Der mögliche Gegner im Playoff ist mit FCSB oder Ajax Amsterdam kein einfacher.

Demir mit Kurzeinsatz

Demir bekam bei der 1:2-Niederlage von Galatasaray bei Ajax Amsterdam etwas weniger als eine halbe Stunde Einsatzzeit. Der späte Treffer von Victor Osimhen (90. + 4) nach einer Ecke des Österreichers reichte aber nicht mehr für die Wende. Bertrand Traore (23.) und Kian Fitz-Jim (58.) hatten die Niederländer in Führung geschossen. Galatasaray belegt nach den acht Spieltagen der Ligaphase Rang 14. Im Playoff geht es für Demir, Osimhen und Co. nun gegen den AZ Alkmaar oder den FC Midtylland.

Ligaphase vorbei: So geht es in der Europa League weiter

Werbung

Bild: Imago