Tour de France: Froome verteidigt Tour-Führung

Serre Chevalier (APA) – Titelverteidiger Chris Froome hat das Gelbe Trikot auch auf der ersten Alpenetappe der Tour de France behalten. Der Brite führt nach dem 17. Abschnitt 27 Sekunden vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran und dem zeitgleichen Franzosen Romain Bardet, der Froome mehrmals erfolglos angegriffen hatte. Seinen Attacken am Col du Galibier fiel aber Fabio Aru zum Opfer, der Italiener rutschte auf Rang vier ab.

Den Tagessieg auf dem Abschnitt über vier Pässe von La Mure nach Serre Chevalier (183 km) sicherte sich Slowene Primoz Roglic. Der frühere Skispringer hatte im Vorjahr bereits beim Giro d’Italia mit einem Zeitfahr-Etappensieg vor Matthias Brändle zugeschlagen und auch heuer schon mehrere Siege gefeiert.

Mit Marcel Kittel schied der dominierende Sprinter der Tour verletzt aus. Der fünffache Etappensieger aus Deutschland musste nach einem Sturz zu Beginn der Etappe mit einer Schulterblessur aufgeben.

Beitragsbild: Getty Images