Tour de Ski: Johaug siegt, Stadlober Gesamtelfte

Val di Fiemme (APA) – Topfavoritin hat ihre norwegische Landsfrau Ingvild Flugstad Östberg im Finale der Tour de Ski auf die Alpe Cermis noch abgefangen. Johaug gewann das Berg-Verfolgungsrennen über 9 Kilometer am Sonntag überlegen vor ihren teaminternen Widersacherinnen Östberg und Heidi Weng. verbesserte sich auf der achten Etappe im Val di Fiemme noch auf den elften Endrang.

Im Vorjahr war die Salzburgerin Gesamt-Zehnte geworden. Bei der aktuellen Auflage zeigte sie in beiden Stilarten mit Top-Ten-Ergebnissen auf. Im besonders schweren Bergrennen zum Schluss machte sie mit starker Laufzeit zwei Plätze gut und wurde unmittelbar hinter der US-Amerikanerin Jessica Diggins zweitbeste Nicht-Skandinavierin.

Johaug jubelte nach einer neuerlichen Galavorstellung im steilen Schlussanstieg über ihren zweiten Tour-Sieg nach 2014. Bald nach Beginn der Steigung hatte sie ihren 39-Sekunden-Rückstand auf Östberg wettgemacht. Bis ins Ziel hängte sie ihre zwei Jahre jüngere Teamkollegin noch mehr als zwei Minuten ab. Weng kam Östberg noch bis auf rund 50 Sekunden nahe. Vierte mit dem Riesenrückstand von fast acht Minuten wurde die ehemalige Tour-Siegerin Charlotte Kalla aus Schweden.

Im Vorjahr war Johaug hinter der diesmal wegen einer Babypause fehlenden Marit Björgen Zweite gewesen, auch damals hatte es einen norwegischen Triple-Erfolg gegeben.

Bild: GEPA