Trainersuche bei Rapid: Barisic setzt auf „Qualität vor Geschwindigkeit“

Auf die Trennung von Trainer Dietmar Kühbauer folgt nun beim SK Rapid Wien die Suche nach einem Nachfolger. Während interimistisch ein Duo übernimmt, beschäftigt sich Geschäftsführer Sport Zoran Barisic nun mit potenziellen Kandidaten.

„Die interimistische Leitung des Trainingsbetriebs der Profimannschaft übernehmen vorerst Thomas Hickersberger und Steffen Hofmann, bei der Frage nach der Nachfolge als Cheftrainer gilt das Prinzip Qualität vor Geschwindigkeit“, erklärt Barisic in einer ersten Aussendung. Unmittelbare Anfragen hat der Funktionär bislang aber nicht durchgeführt: „Wie es meine Aufgabe erfordert, habe ich einige Optionen im Kopf, konkrete Gespräche habe ich aber aus Respekt vor dem amtierenden Coach nicht führen wollen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass wir relativ zeitnah eine Lösung finden werden.“

Der neue SCR-Coach soll vor allem aufgrund seiner Spielidee zum Verein passen: „Oberste Priorität hat es, dass der Nachfolger die sportliche Philosophie und die gesamte Ausrichtung unseres Klubs mitträgt, sich damit identifiziert und künftig umsetzt.“ Nach den Freistellungen von Dominik Thalhammer (LASK) und Andreas Heraf (Ried) ist Kühbauer in der laufenden Saison nun der dritte beurlaubte Coach der ADMIRAL Bundesliga.

(Red.)

Beitragsbild: GEPA.