KAPFENBERG,AUSTRIA,16.MAY.21 - BASKETBALL - Basketball Super League, final, Kapfenberg Bulls vs Swans Gmunden. Image shows Enis Murati (Gmunden). Photo: GEPA pictures/ Mario Buehner

Transferhammer: BC Vienna holt Enis Murati

via Sky Sport Austria

Der BC Vienna hat ein weiteres Mal auf dem Basketball-Transfermarkt zugeschlagen. Die Wiener verpflichteten mit Enis Murati von Meister Swans Gmunden den bereits dritten Nationalteamspieler nach Bogic Vujosevic (zuletzt Aalst/BEL) und Jozo Rados (zuletzt Zwolle/NED). Der 32-Jährige hatte 14 Saisonen lang den Dress der Oberösterreicher getragen und ist amtierender “MVP” (wertvollster Spieler) der Basketball Superliga (BSL).

Murati war 2006 nach Gmunden gekommen. 2015/16 spielte der gebürtige Serbe für die Leuven Bears in Belgien, ehe er wieder an den Traunsee zurückkehrte. Mit den Swans wurde der Small Forward drei Mal Meister und holte vier Mal den Cup. Zudem ist er fünffacher All-Star. 2014 debütierte der Small Forward im österreichischen Nationalteam.

28-06-11-07-wimbledon

“Ich möchte mich als Spieler noch weiter entwickeln und der Mannschaft helfen, alle sportlichen Ziele für die nächste Saison zu erfüllen”, kommentierte Murati seinen doch überraschenden Wechsel. “Ich bin unheimlich stolz, dass wir es geschafft haben Enis nach Wien zu holen”, sagte Petar Stazic Strbac, General Manager des BC Vienna.

(APA) / Bild: GEPA