Traumtore von Silva und Sterling: ManCity zerlegt Sporting

Alles klar ist bereits beim Duell zwischen Sporting Lissabon und Manchester City – der englische Champion trat mit einem 5:0-Auswärtssieg im Gepäck die Heimreise aus Portugal an. Die Rückspiele, in denen die Auswärtstorregel nicht mehr zur Anwendung kommt, gehen am 9. März über die Bühne. Bereits am Mittwoch steigt in Wals-Siezenheim das erste Kräftemessen zwischen Red Bull Salzburg und dem FC Bayern, außerdem trifft Liverpool in Mailand auf Inter.

Riyad Mahrez eröffnete gegen völlig überforderte Gastgeber den Trefferreigen nach Vorarbeit von Kevin de Bruyne. Der Belgier war dabei nicht im Abseits gestanden, wie der Videoassistent bewies (7.). Zehn Minuten später versenkte Bernardo Silva einen Halfvolley via Latten-Unterkante, in der 32. Minute war Phil Foden nach Mahrez-Zuspiel erfolgreich und ein abgefälschter Schuss von Bernardo Silva sorgte für die 4:0-Pausenführung der „Citizens“.

Die Partie war längst gelaufen, doch City hatte nicht genug. Das dritte Tor von Bernardo Silva wurde wegen einer knappen Abseitsstellung des Portugiesen nicht gegeben (49.), dafür schlenzte Raheem Sterling den Ball überlegt ins Kreuzeck (58.).

Alle Tore im Video

0:1 Riyad Mahrez (7.)

0:2 Bernardo Silva (17.)

0:3 Phil Foden (32.)

0:4 Bernardo Silva (44.)

0:5 Raheem Sterling (58.)

(APA)/Bild: Imago