Trotz Corona: Premier League hält an engem Spielplan fest

Die Fußball-Klubs der englischen Premier League halten trotz der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante an ihrem engen Spielplan rund um Weihnachten fest. Das ist das Ergebnis eines kurzfristig einberufenen Treffens der 20 Vereine, nachdem am Wochenende sechs der zehn Partien inmitten der Corona-Welle abgesagt worden waren. Zur Diskussion stand unter anderem die Verschiebung eines kompletten Spieltags.

Somit bleiben sowohl der traditionelle Spieltag am 26./27. Dezember im Programm als auch die unmittelbar folgende Runde vom 28. bis 30. Dezember. Laut BBC gehörte der FC Liverpool zu den Klubs, die für die Absage eines kompletten Spieltags waren.

Teammanager Jürgen Klopp hatte bereits am Sonntag den engen Zeitplan kritisiert. „Wir spielen am Mittwoch, am Sonntag und am Dienstag. Das ist unmöglich. Wir haben nicht die Spieler dafür“, sagte Klopp: „Wir können das nicht alles einfach durchdrücken.“

Laut BBC soll es zumindest in der dritten und vierten Runde des FA Cups (8. Januar/5. Februar) im Falle eines Unentschiedens kein Wiederholungsspiel geben. Zudem sollen die Halbfinals im Ligapokal im Januar nur in einer Partie ausgetragen werden statt wie geplant in Hin- und Rückspiel. Genau das hatte Klopp am Sonntag vorgeschlagen: „Ein Spiel reicht, wo auch immer das stattfindet, mir egal“.

Vor allem der enge Terminplan im neuen Jahr sprach wohl gegen die Absage eines Spieltags. „Ich kenne das Problem – wann sollen wir die Spiele nachholen? Wir haben schon vor Corona gesagt, dass der Kalender eng ist“, so Klopp.

Auch Chelsea-Teammanager Thomas Tuchel hatte angesichts von sieben Fällen im Kader, darunter Nationalspieler Timo Werner, ein Umdenken gefordert und auf die Gesundheit der Spieler hingewiesen. „Wie soll das gestoppt werden, wenn wir alle im Bus sitzen und gemeinsam zu Abend essen, als wäre nicht passiert? Die Leute sind besorgt“, sagte Tuchel.

In Großbritannien breitet sich die hochansteckende Omikron-Variante rasant aus. Mit fast 90.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden liegen die Corona-Zahlen auf Rekordniveau. Auch die höchste englische Spielklasse ist längst erfasst. Von zehn geplanten Partien am 18. Spieltag konnten lediglich vier ausgetragen werden.

https://www.skysportaustria.at/klopp-liverpool-wird-keine-ungeimpften-spieler-verpflichten/

(SID) / Bild: Imago