Trotz Sieg gegen Ghana: Uruguay verpasst WM-Achtelfinale

Luis Suarez ist für Ghana schon wieder zum Schreckgespenst geworden – genutzt hat es allerdings auch Uruguay nichts. Der zweimalige Weltmeister aus Südamerika und die Black Stars sind in der WM-Vorrunde ausgeschieden. Den Urus nutzte das 2:0 (2:0) im direkten Duell nichts, weil im Parallelspiel Südkorea die bereits für das Achtelfinale qualifizierten Portugiesen schlug.

Zwölf Jahre nach dem Skandalspiel von Johannesburg, das Suarez beim Gegner zur persona non grata gemacht hatte, sorgte Giorgian de Arrascaeta (26., 32.) im Al-Janoub-Stadion für klare Verhältnisse – jeweils auf Vorlage von Suarez. Ghanas Kapitän Andre Ayew hatte kurz zuvor einen Foulelfmeter vergeben (21.), den der Berliner Schiedsrichter Daniel Siebert bei seinem zweiten Auftritt bei dieser WM nach Videobeweis gegeben hatte.

Somit wurde es für die Ghanaer nichts mit der Revanche für das bittere Viertelfinal-Aus bei der WM 2010 in Südafrika, als Suarez in der Verlängerung mit einem Handspiel auf der Linie Ghanas Tor zum 2:1 verhindert hatte. Asamoah Gyan hatte den folgenden Strafstoß verschossen, ehe die Afrikaner im Elfmeterschießen ausschieden.

(SID) / Bild: Imago