Wiesinger Salamon

Trotz verpasster Frist: Austria-Duo erhält Spielberechtigung

Spätes grünes Licht für ein violettes Spielerduo: Austrias Thomas Salamon und Philipp Wiesinger dürfen doch noch in der laufenden Herbstsaison für die Young Violets auflaufen.

Ursprünglich wurde die Meldefrist für die beiden Routiniers verpasst, womit beide Spieler erst ab Winter für das FAK-Zweitteam verfügbar gewesen wären. Nachträglich erteilte die Paritätische Kommission der Regionalliga Ost dem Duo aber die Spielberechtigung. Regionalliga-Einsätze sind ab dem kommenden Wochenende damit möglich.

VIDEO: Wiesinger bei LASK-Heimspiel verabschiedet

„Die Transferzeit für den Profibereich endet am 5. September, jene der Landesverbände ab der dritten Liga am 15. Juli. Nichtamateure dürfen zwischen diesen Transferzeiten laut § 6 der Bestimmungen für BL-Amateurmannschaften nur den Verein wechseln, wenn sie gleichzeitig unter 23 Jahre alt sind. Laut § 7, Abs. 4 des seit 1. Juli 2024 gültigen neuen ÖFB-Regulativs kann ein Nichtamateur, dessen Vertrag vor dem Ende einer Übertrittszeit abgelaufen ist, auch außerhalb der betreffenden Übertrittszeit registriert und spielberechtigt werden“, erklärt die Austria die Umstände der fehlenden Spielberechtigung auf ihrer Website.

Auch Bundesliga-Einsätze möglich

Die Freigabe erfolgte nun durch das Gremium der drei zuständigen Landesverbände aus dem Osten Österreichs. Auch die Spielervereinigung VdF soll hierbei für die Profis interveniert haben. Ursprünglich wurde Salamons Anmeldung erst am 19. Juli und damit einige Tage zu spät beim ÖFB eingereicht. Wiesinger wurde bis dahin noch gar nicht registriert. Dieser Fehler wurde nun zugunsten der Young Violets behoben. Ein Einsatz beim ersten Team in der ADMIRAL Bundesliga bleibt außerdem wie zuvor schon weiterhin möglich.

Comeback nach 895 Tagen! Raguz debütiert im Austria-Trikot

Werbung

(Red.)

Beitragsbild: GEPA.