West Bromwich Albion v Derby County EFL Sky Bet Championship 14/09/2021. Derby County manager Wayne Rooney during the EFL Sky Bet Championship match between West Bromwich Albion and Derby County at The Hawthorns, West Bromwich, England on 14 September 2021. Editorial use only DataCo restrictions apply See www.football-dataco.com PUBLICATIONxNOTxINxUK , Copyright: xDennisxGoodwinx PSI-13609-0081

Trotz Zwölf-Punkte-Abzug: Rooney will bei Derby County bleiben

via Sky Sport Austria

Trotz des Abzugs von zwölf Punkten im Zuge der Insolvenzanmeldung will Trainer Wayne Rooney sein Engagement beim ehemaligen englischen Fußball-Meister Derby County fortsetzen. “Ich werde für den Club kämpfen. Ich werde die Mitarbeiter nicht im Stich lassen. Sie brauchen jemanden, der sie führt”, sagte der frühere Torjäger der englischen Nationalmannschaft.

Derby, das in acht Spielen bisher zehn Zähler gesammelt hatte, fällt durch den Punktabzug ans Tabellenende der zweitklassigen Championship. Der Club hatte zuvor wegen finanzieller Probleme infolge der Corona-Pandemie Insolvenz angemeldet, nun wurden drei Insolvenzverwalter eingesetzt. Die Regeln sehen als Konsequenz den Punktabzug vor. Die Führungsriege der “Rams” kündigte an, den Spielbetrieb fortsetzen zu wollen.

Wegen einer Transfersperre durfte der Meister von 1972 und 1975 im Sommer bereits nur wenige Spieler ausleihen. Hier drohen wegen Verstößen weitere Punktabzüge. Auf die Frage, ob er den Job angenommen hätte, wenn er von den finanziellen Problemen gewusst hätte, antwortete Rooney: “Das bezweifle ich.” Rooney hatte im November 2020 nach dem Abgang von Phillip Cocu bei Derby County die Verantwortung übernommen.

sky-q-fussball-25-euro

(APA)/Bild: Imago