Tuchel: Ohne Anschlag noch BVB-Trainer

Im Prozess gegen Sergej W. um den Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund im vergangenen Jahr haben am Montag weitere Spieler des BVB sowie Ex-Trainer Thomas Tuchel ausgesagt. Die Folgen der Ereignisse belasten die Betroffenen noch heute.

„Das ist immer noch ein Thema in der Mannschaft. Ich kenne Spieler, die noch immer darunter leiden. Das war ein Anschlag auf das Leben“, sagte Torwart Roman Weidenfeller: „Das hat mein Leben verändert.“ Er selbst nehme seitdem psychologische Hilfe in Anspruch: „Man ist immer noch betroffen, immer noch schreckhaft.“

Kapitän Marcel Schmelzer erklärte, er zucke immer noch bei lauten Geräuschen zusammen. „Ich versuche, es wegzuschieben. Aber es gibt immer wieder Momente, in denen man denkt, was für ein Glück wir hatten.“

Weidenfeller: Immer noch ein Thema in der Mannschaft

Spiel gegen Monaco ein „Fehler“

Für den ehemaligen Dortmunder Sven Bender waren der Anschlag und der Umgang damit sogar ein Grund für seinen Wechsel zu Bayer Leverkusen. Das traumatische Erlebnis „habe auch Einfluss“ darauf gehabt, größtenteils hätten aber sportliche Gründe den Ausschlag gegeben.

Bender mit drastischen Aussagen

Bender bezeichnete es im Nachhinein als „Fehler“, dass die Mannschaft am Tag nach dem Bus-Attentat zum Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den AS Monaco angetreten sei. „Für mich wurde das Thema schnell abgehakt. Das war schade, deshalb hat man auch nicht so viel drüber gesprochen“, sagte Bender.

Auch der ehemalige BVB-Trainer Thomas Tuchel kritisiert den Umgang mit den Betroffenen nach dem Anschlag: „Wir hätten nicht einen Tag später spielen dürfen“, so der 44-Jährige.

Tuchel sieht einen direkten Zusammenhang zwischen seiner Entlassung beim BVB und dem Anschlag. „Davon würde ich ausgehen“, antwortete er auf die Frage des Oberstaatsanwaltes Carsten Dombert, ob er ohne das Attentat am 11. April über den Sommer hinaus BVB-Trainer geblieben wäre.

Hintergrund ist der Streit mit BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke über den richtigen Umgang mit dem Anschlag am Abend des Viertelfinal-Hinspiels in der Champions League gegen den AS Monaco.

BVB-Prozess: Welche Folgen spüren die Spieler?

„Aki (Watzke, Anm. Red.) hat das ja öffentlich schon gesagt, dass es großen Dissens gegeben hat. Das stimmte auch so“, sagte Tuchel: „Der große Dissens bestand darin, dass ich im Bus saß und Aki nicht. Deshalb gab es auch eine andere Herangehensweise mit dem Umgang. Ohne das Aki jetzt vorhalten zu wollen.“

Angeklagter bestreitet Tötungsabsicht

Der Angeklagte Sergej W. hat inzwischen gestanden, vor der Abfahrt des BVB zum Spiel gegen Monaco am 11. April am Teamhotel der Dortmunder drei Sprengsätze gezündet zu haben. Er bestreitet allerdings jegliche Tötungsabsicht. Das Motiv soll Habgier gewesen sein, mutmaßlich wollte Sergej W. mit kreditfinanzierten Put-Optionen nach seiner Tat am sinkenden Kurs der BVB-Aktie verdienen.

Die Staatsanwaltschaft wirft W. versuchten Mord in 28 Fällen, das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und schwere Körperverletzung in zwei Fällen vor. Der ehemalige BVB-Innenverteidiger Marc Bartra hatte einen Armbruch und Fremdkörpereinsprengungen erlitten, ein begleitender Polizist ein Knalltrauma. (sid)

Artikelbild: