Überraschende Niederlage von Salzburg in Dornbirn

Red Bull Salzburg hat am Sonntag in der ICE Hockey League eine überraschende Niederlage kassiert. Der Spitzenreiter musste sich auswärts dem Vorletzten Dornbirn Bulldogs mit 2:3 (1:0,0:0,1:2/0:0/0:1) nach Penaltyschießen geschlagen geben. Ebenfalls nach Penaltys ging der KAC als Verlierer vom Eis, bei Fehervar setzte es ein 1:2 (0:0,0:0,1:1/0:0/0:1). Der VSV gewann bei den Back Wings Linz 7:5 (2:3,2:2,3:0), Znojmo feierte gegen HCB Südtirol einen 5:2-(0:0,1:0,4:2)-Heimerfolg.

In Dornbirn startete die Partie mit dem 1:0 für die Gäste durch Ty Loney (19./PP) programmgemäß, die Vorarlberger schlugen aber mit einem Doppelpack von Colton Beck (41./PP, 54.) zurück. 18 Sekunden vor der Schlusssirene stellte Benjamin Nissner auf 2:2, der Treffer wurde erst nach längerem Videostudium gegeben.

In der darauffolgenden Overtime waren die Dornbirner klar überlegen. Der Zusatzpunkt ließ aber bis zum Penaltyschießen auf sich warten, wo Beck mit dem einzigen verwandelten Versuch endgültig zum Matchwinner der Bulldogs avancierte.

So wie für die Salzburger gab es auch für den KAC in den Penaltys nichts zu holen, nach Toren von Anze Kuralt (41.) beziehungsweise Rok Ticar (44.) versenkte Istvan Bartalis den entscheidenden Versuch für Fehervar. Damit war die erste Saisonniederlage der Klagenfurter gegen die Ungarn perfekt. Beim Titelverteidiger debütierte der 20-jährige Goalie Val Usnik.

Der KAC-Erzrivale VSV fuhr in Linz einen spektakulären Sieg ein. Die Villacher lagen beim Schlusslicht 0:3 und 2:5 zurück, drehten dann aber groß auf und setzten sich noch mit 7:5 durch. Den Kanadiern Travis Oleksuk (33./PP, 60./EN) und Kosmachuk (40., 58.) gelang jeweils ein Doppelpack. Die Oberösterreicher mussten ihre vierte Pleite in Folge verdauen, der VSV hingegen durfte nach zuletzt zwei Niederlagen wieder jubeln.

(APA) / Bild: GEPA