Highlights: Titelverteidiger Real auf Viertelfinal-Kurs

Real Madrid hat Kurs auf das Viertelfinale der Fußball-Champions-League genommen. Der Titelverteidiger gewann im Achtelfinal-Hinspiel auswärts gegen Ajax Amsterdam mit 2:1.

In Amsterdam stand die erste Hälfte über weite Strecken im Zeichen der Gastgeber. Ajax ließ Real mit starkem Pressing kaum Luft zum Atmen und kam auch zu Chancen, so etwa in der siebenten Minute, als Noussair Mazraoui daneben zielte. Zudem traf Dusan Tadic in der 26. Minute nur die Stange. Zehn Minuten später scheiterte Hakim Ziyech an Real-Goalie Thibaut Courtois.

In der 37. Minute leistete sich der Schlussmann nach einem Corner eine Unsicherheit, Nicolas Tagliafico staubte per Kopf zum vermeintlichen 1:0 für die Niederländer ab. Der Treffer wurde allerdings wieder zurückgenommen, weil sich herausstellte, dass Courtois beim Kopfball des Argentiniers vom im Abseits stehenden Tadic behindert worden war. Damit wurde erstmals in der Champions-League-Geschichte ein Tor durch den Videobeweis aberkannt. Das technologische Hilfsmittel war in der „Königsklasse“ erstmals am Dienstag im Einsatz.

https://www.skysportaustria.at/uefa-cl/tottenham-gegen-dortmund-die-sky-stimmen-zum-spiel/

Ajax ließ sich davon vorerst nicht beirren und setzte Real auch noch zu Beginn der zweiten Hälfte unter Druck. Nach einem von Courtois entschärften Neres-Schuss (52.) übernahmen allerdings die Spanier immer mehr die Kontrolle. Die Folge war das Tor durch Benzema, der nach mustergültiger Vorarbeit von Vinicius junior ins Kreuzeck traf. Danach kämpfte sich Ajax mit dem 1:1 durch Ziyech (75.) noch einmal zurück, musste aber in der 87. Minute doch noch das entscheidende Gegentor hinnehmen. Der eingewechselte Marco Asensio scorte nach Pass von Dani Carvajal. Sekunden vor Schluss rettete Courtois bei einer Top-Gelegenheit von Kasper Dolberg.

Highlights: ManUtd – PSG

Beitragsbild: Gettyimages

(SID)