Tottenham im Finale: CL-Platz für Salzburg quasi fix

Salzburgs CL-Fluch steht nach dem heutigen Final-Einzug von Tottenham wohl vor dem Ende: Der österreichische Meister steht praktisch fix in der Gruppenphase der Champions League 2019/20.

Durch die Finalkonstellation Liverpool – Tottenham ist der Fixplatz in der kommenden Gruppenphase nur noch Formsache. Da der CL-Sieger seinen Platz als Titelverteidiger nicht benötigen wird, darf sich Salzburg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die Premiere in der Königsklasse freuen.

Tottenham-Punktegewinn am Wochenende schafft endgültige Sicherheit

Liverpool, im schlechtesten Fall Liga-Zweiter, hat seinen CL-Platz über die Liga bereits fix. Tottenham hat eine Runde vor Schluss drei Punkte Vorsprung auf Arsenal und die um acht Treffer bessere Tordifferenz als die Londoner Rivalen. Nur wenn Arsenal die Spurs noch abfangen sollte, gerät der Salzburger CL-Platz in Gefahr.

Somit würde nur bei einer Spurs-Niederlage gegen Everton sowie einem gleichzeitigen Arsenal-Kantersieg in Burnley der Fixplatz der Salzburger wackeln. Selbst in diesem Fall müsste dann Tottenham noch das Finale gegen Liverpool gewinnen, um den Fixplatz in Anspruch nehmen zu können.

Beitragsbild: GEPA.