Traumtor von Friesenbichler bei Austrias Europacup-Rückkehr

Der FK Austria Wien musste zuletzt drei Jahre auf ein Spiel in der Gruppenphase in einem der beiden großen Klubwettbewerbe der UEFA warten. Dafür fiel die Rückkehr nach Europa umso schöner aus. Beim 3:2 (2:1)-Auswärtssieg (Spielbericht + VIDEO-Highlights) beim rumänischen Meister Astra Giurgiu konnte vor allem Kevin Friesenbichler mit einem absoluten Weltklassetor aufzeigen.

Das Traumtor im VIDEO

Der Stürmer übernahm einen weiten Grünwald-Pass aus der Drehung volley und hob ihn mit viel Gefühl zum 2:1 für die „Veilchen“ über den Keeper der Rumänen ins Tor (33.). Bereits in der Anfangsphase konnte sich Friesenbichler im Sechzehner stark durchsetzen und war nur durch ein Foul vom Keeper zu stoppen. Den fälligen Elfmeter versenkte Raphael Holzhauser zum 1:0 (16.).

Auch Alexander Grünwald zeigte seine außergewöhnlich gute Schusstechnik und versenkte, wie schon am Wochenende gegen den WAC (zum Spielbericht + VIDEO) einen Freistoß über die Mauer hinweg im Netz (58.). Nach der gelungenen Europacup-Rückkehr konnte auch der Ausschluss von Lukas Rotpuller, der nach einem Foul die Rote Karte sah (79.) die Freude nicht trüben.

Trainer Thorsten Fink zeigte sich allerdings mit den letzten 30 Minuten nicht zufrieden: „Die letzte halbe Stunde haben wir nicht gespielt, wie ich mir das vorstelle. Wir können noch mehr, das haben wir in den restlichen 60 Minuten gezeigt. Hundertprozentig kann ich mich noch nicht freuen. Wir sind jetzt erstmal erster in der Tabelle, das schaut gut aus. Vielleicht kommt der ein oder andere Zuschauer mehr ins Stadion.“ Auch Torschütze Kevin Friesenbichler blickt bereits nach vorne: „Ich bin froh, meinen Teil beigetragen haben zu können. Jetzt wartet Sonntag die nächste schwirige Aufgabe.“

Die Stimmen zum Spiel

Rapid dreht Spiel gegen Genk

Fehlstart: Salzburg unterliegt Krasnodar