Ukraine steigt in A-Liga auf – Gibraltar siegt erneut

Die Ukraine hat als erste Mannschaft den Aufstieg in die A-Liga der Nations League geschafft. Das Team von Nationaltrainer Andrij Schewtschenko feierte beim 1:0 (1:0) gegen Tschechien den dritten Sieg im dritten Spiel und ist nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Fußball-Zwerg Gibraltar landete derweil mit einem 2:1 (0:1) gegen Liechtenstein einen erneuten Coup.

Russlan Malinowskij (43.) traf in Charkow für die Ukraine, die schon das Hinspiel in Tschechien 2:1 gewonnen hatte und nun seit neun Begegnungen ungeschlagen ist. Damit gehört die Ukraine in der Saison 2020/2021 zu den zwölf besten europäischen Teams.

Im zweiten B-Liga-Spiel des Abends übernahm Wales durch ein 1:0 (0:0) in Irland die Tabellenführung, Harry Wilson (58.) sorgte für die Entscheidung. Eine Etage tiefer kletterte Norwegen in der Gruppe C3 durch ein 1:0 (1:0) gegen Bulgarien ebenfalls an die Tabellenspitze. Mann des Abends war Torschütze Mohamed Elyounoussi (31.). Slowenien retteten gegen zehn Zyprer ein 1:1 (0:1).

Gibraltar legte derweil drei Tage nach seinem historischen ersten Pflichtspielsieg nach. Das Team aus dem britischen Überseegebiet an der spanischen Südküste hatte schon am Samstag mit dem 1:0 in Armenien überrascht und feierte erstmals in seiner Geschichte zwei Siege in Folge.

George Cabrera (61.) und der schon gegen Armenien erfolgreiche Joseph Chipolina (66.) trafen im ausverkauften Victoria Stadium im Schatten des Affenfelsens. Dennis Salanovic (15.) hatte die Gäste zunächst in Führung gebracht. Das Hinspiel in Vaduz hatte Liechtenstein noch mit 2:0 gewonnen.

Armenien rehabilitierte sich mit derweil mit einem 4:0 (2:0) gegen Mazedonien für die Pleite. Der frühere Dortmunder Henrich Mchitarjan setzte den Schlusspunkt. In der Gruppe D1 machte Georgien durch ein 3:0 (2:0) in Lettland den Aufstieg perfekt, es war der vierte Sieg im vierten Spiel. Verfolger Kasachstan nutzte auch das 4:0 (2:0) gegen Andorra nichts.

SID er jz

Artikelbild: Screenshot Twitter