DALLAS, TX - APRIL 12:  Dirk Nowitzki #41 of the Dallas Mavericks reacts after making a three point shot against the Phoenix Suns in the third quarter at American Airlines Center on April 12, 2014 in Dallas, Texas.  (Photo by Tom Pennington/Getty Images)

Uli Hoeneß träumt von Dirk Nowitzki

via Sky Sport Austria

(SID) Uli Hoeneß kann sich ein Engagement von Superstar Dirk Nowitzki bei den Basketballern von Bayern München bestens vorstellen. Wenn Nowitzki „nach seiner Karriere eine Rolle als Berater sucht, wäre Dirk bei uns herzlich willkommen“, sagte Hoeneß im Bild-Interview. Auf Korbjagd für die Bayern werde der 38-jährige Nowitzki aber nicht gehen: „Nicht mal mit unserem Team-Etat für die gesamte Mannschaft von weniger als zehn Millionen Euro könnten wir ihn ein Jahr bezahlen.“

Derweil wünscht sich Hoeneß eine größere TV-Präsenz des Basketballs in Deutschland. „Ich sehe die Öffentlich-Rechtlichen in der Pflicht zu helfen, dass der Sport nicht total fußball-dominiert ist“, sagte der 64-Jährige. Wer 50 Millionen für den Fußball ausgebe, könne auch mal fünf Millionen für Basketball geben. Auch die Leichtathletik dürfe nicht verschwinden.

Hoeneß, der vor der erwarteten Rückkehr ins Präsidentenamt bei Bayern München steht, verfolgt mit der Basketball-Abteilung große Ziele und will in Zukunft Maßstäbe setzen. „Vielleicht können wir irgendwann, wenn wir eine ganz tolle Mannschaft haben, mal ein tolles Spiel in der Allianz Arena machen“, hatte Hoeneß zuvor bei bild.de gesagt.