US-Doppelschlag im Aquatics Centre durch Dressel und Ledecky

US-Star Caeleb Dressel hat seinen dritten Schwimm-Titel bei den Olympischen Spielen in Tokio mit einem Weltrekord garniert. Der 24-Jährige unterbot am Samstag über 100 m Delfin seine 2019 bei den Weltmeisterschaften in Südkorea fixierte Bestleistung in 49,45 Sek. um 0,05 Sek. Seine Landsfrau Katie Ledecky wiederum feierte ihren ersten Sieg im Aquatics Centre über Ariarne Titmus. Die nun sechsfache Individual-Olympiasiegerin gewann zum dritten Mal Gold über 800 m Kraul.

Neben diesen Titelgewinnen 2012, 2016 und 2021 hat Ledecky vor fünf Jahren in Rio de Janeiro solo über 200 und 400 m Kraul sowie in dieser Woche bei der Olympia-Premiere über 1.500 m Kraul gewonnen. Mit diesen sechs Titeln hat die 24-Jährige die Ungarin Krisztina Egerszegi als die Schwimmerin mit den meisten olympischen Einzel-Titeln abgelöst. Mit insgesamt sieben Mal Olympia-Gold fehlt der Kraulspezialistin noch ein Titel auf ihre in dieser Wertung führende Landsfrau Jenny Thompson.

Im 800er führte Ledecky wie meist das Feld zu Beginn an, diesmal konnte Titmus anders als auf 200 und 400 m Kraul aber nicht kontern. Ledecky gewann in 8:12,57 Min., Titmus schlug nach 8:13,83 an. Die Italienerin Simona Quadarella folgte in 8:18,35 mit Respektabstand. Im Delfin-Finale wurde Dressel von 200-m-Gewinner Kristof Milak gefordert, der Ungar fixierte in 49,68 Sek. Europarekord. Das zweite Schweizer Schwimm-Bronze nach jenem von Jeremy Desplanches über 200 m Lagen holte Noe Ponti.

Dressel war zum Abschluss der Session noch Teil eines anderen Rennens mit einem Weltrekord, der ging aber an Großbritannien. Bei der Olympia-Premiere über 4 x 100 m Lagen Mixed waren Kathleen Dawson, Adam Peaty, James Guy und Anna Hopkins in 3:37,58 Min. um 0,83 Sek. schneller als ein chinesisches Quartett im September 2020. China holte sich diesmal vor Australien Bronze. Dressel wurde mit dem US-Team lediglich Fünfter.

(APA)/Bild: Imago