US-Star Biles: „Geist und Körper nicht im Einklang“

Turn-Superstar Simone Biles hat ihren Rückzug vom olympischen Mehrkampf-Finale im Team und im Einzel in Tokio noch einmal erklärt. „Für alle, die sagen, dass ich aufgegeben habe: Ich habe nicht aufgegeben“, schrieb die 24-jährige Amerikanerin am Freitag in ihrer Instagram-Story. „Mein Geist und mein Körper sind einfach nicht im Einklang.“ Ob sie bei den Geräte-Finals ab Sonntag dabei ist, ließ sie offen.

Biles hatte wegen mentaler Probleme am Mittwoch ihren Start im Einzel-Mehrkampf bei den Olympischen Spielen in Tokio abgesagt. Nach ihrem Verzicht gewann ihre Landsfrau Sunisa Lee am Donnerstag Mehrkampf-Gold. Zuvor war die viermalige Olympiasiegerin Biles aus dem Mehrkampf-Finale im Team nach nur einem Gerät ausgestiegen. Sie hatte sehr viel Zuspruch erhalten, weil sie offen über ihre mentalen Probleme gesprochen hatte.

Biles schrieb am Freitag in der teilweise in Frage/Antwort-Form verfassten Story bei Instagram über sogenannte „Twisties“. So werden in den USA mentale Blockaden im Turnen genannt. Vor der Reise nach Tokio habe sie keine Probleme gehabt. Diese hätten erst nach der Qualifikation begonnen. Unbekannt sind ihr „Twisties“ nicht. „Ich habe sie schon einmal erlebt. Es macht keinen Spaß, damit umzugehen“, schrieb Biles. „Es ist wirklich erschreckend, wenn man versucht, eine Übung zu machen, bei der Körper und Geist nicht im Einklang sind.“

(APA/dpa)

Artikelbild: Imago