USA gewinnt Gold Cup

Die Fußball-Nationalmannschaft der USA hat zum siebten Mal den Gold Cup gewonnen. Der Gastgeber mit dem Schalker Matthew Hoppe in der Startelf besiegte im Endspiel in Paradise/Nevada den Dauerrivalen Mexiko nach Verlängerung mit 1:0 (0:0) durch das Kopfballtor von Innenverteidiger Miles Robinson (118.).

„Einfach fantastisch, verrückte Emotionen. Ich wusste, dass ich es schaffen würde, einen halben Schritt zu machen und es dann zu Ende zu bringen“, sagte Robinson nach dem Spiel, das vor 60.000 Zuschauern stattfand.

Das direkte Finalduell der beiden erfolgreichsten Teilnehmer ist der Klassiker des Gold Cups: Seit 1991 wird das Turnier unter diesem Namen ausgetragen, bereits zum siebten Mal trafen Mexiko und die USA im letzten Spiel aufeinander. 2019 hatte El Tri mit 1:0 die Nase vorn, dieses Mal drehten die vom früheren Bundesliga-Profi Gregg Berhalter trainierten US-Spieler den Spieß um.

Mexiko bleibt allerdings unangefochtener Rekordsieger der Kontinentalmeisterschaft von Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik mit elf Titeln.

(SID) /Bild: Imago