Valentino Lazaro: „Den Ausgleich haben wir uns selber zuzuschreiben“

  • Boris Hüttenbrenner: „Haben bewiesen, dass wir mit Moral und Teamgeist viel machen können“
  • Oscar Garcia: „Wir haben seltsame Dinge versucht in den letzten Minuten und dafür bezahlt“
  • Walter Kogler: „Wolfsberg hat sich den Ausgleich verdient“

Der Wolfsberger AC erkämpft sich in einer spektakulären Schlussphase ein 2:2 (0:1) gegen den FC Red Bull Salzburg. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 

Wolfsberger AC – FC Red Bull Salzburg 2:2 (0:1)

Schiedsrichter: Dominik Ouschan

 

():

…über das Spiel: „Wenn man 0:2 hinten ist gegen Salzburg hinten und dann noch einmal zurückkommt, dann spricht das schon für uns. Mein Tor zum 1:2 war wichtig für uns, dass wir noch einmal zurückgekommen ist und dann haben wir nicht aufgegeben. Wir haben versucht defensiv gut zu stehen, das ist phasenweise gut gelungen, aber haben durch zwei individuelle Fehler leichte Tore bekommen. Wir können besser spielen, wir können mit Moral und Teamgeist viel machen und das haben wir vor allem in den letzten zehn Minuten sehr gut gezeigt.“

 

(Präsident ):

…über seine Strafe durch die Bundesliga nach dem Spiel gegen Altach: „Ich habe gesehen, dass es eine Fehlentscheidung meinerseits war und die Entscheidung von Schiedsrichter Harkam richtig war. Jeder im Stadion dachte, dass es kein Elfmeter war, aber ich habe mich danach gleich bei ihm entschuldigt. Ich habe zu Harkam ein spezielles Verhältnis, seit wir in der Bundesliga spielen gab es immer mal wieder Entscheidungen, die nicht nachvollziehbar waren. Ich bin halt sehr emotional während dem Spiel und nah bei der Mannschaft, aber daran wird sich auch nichts ändern.“

 

():

…über das Spiel: „Wir haben ganz genau gewusst, dass wir gegen den WAC sehr schwere Spiele haben und das haben sie uns auch gezeigt. Sie haben voll dagegengehalten und da waren wir nicht gut genug. Mit dem 2:0 haben wir geglaubt, dass wir durch sind, vielleicht waren wir uns da zu sicher. Natürlich haben wir direkt im Gegenzug das Tor bekommen und das hat ihnen wieder Aufwind gegeben. Durch einen Elfmeter den Ausgleich am Schluss zu bekommen ist natürlich bitter, aber das haben wir uns selber zuzuschreiben.“

…über den Titelkampf: „Es wird heuer sehr schwierig Meister zu werden, wir haben immer betont, dass das kein Durchmarsch wird, aber das war es sonst auch nie. Wir müssen schauen, dass wir wieder zu unseren alten Stärken finden und die Spiele, in denen wir in der 85. Minute mit 2:0 führen, auch wirklich heimbringen.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir hatten nicht die nötige Erfahrung, um das Ergebnis zu halten. Das Foul zum Elfmeter beginnt für mich außerhalb des Strafraums, aber der Schiedsrichter hat diese Entscheidung getroffen. Aber wir haben Fehler gemacht und deswegen hat der WAC ausgeglichen.“

…über die Leistung der Mannschaft: „Es ist nicht leicht hier zu gewinnen, wir haben uns in den letzten Spielen immer schwergetan. Es ist immer schwer gegen Teams, die physisch stark sind und defensiv sehr kompakt stehen, wir haben nicht gewusst, wie wir das Ergebnis in den letzten Minuten verwalten sollen und haben viele Fehler gemacht. Wir haben seltsame Dinge versucht in den letzten Minuten und dafür haben wir auch bezahlt, aber das passiert mit jungen Spielern, sie müssen aus solchen Fehlern lernen.“

…über die letzten Ergebnisse: „Das ist für mich keine Krise. Ich bleibe ruhig, wenn ich nervös werde, dann werden auch meine Spieler nervös. Wir müssen ruhig bleiben, wir wissen, dass so etwas passieren kann und müssen weiter an uns arbeiten.“

 

(Sky Experte):

…über Salzburg: „Man hat heute wieder gesehen, dass die Mannschaft nicht gefestigt ist. Es ist eigentlich ein Rätsel für mich, dass sie in zehn Minuten zwei Tore kassieren kann, normalerweise wäre nach dem Tor von Soriano alles erledigt gewesen. Aber die Sicherheit fehlt natürlich auch in der Defensive.“

…über den Elfmeter für den WAC: „Man sieht einen unglaublichen Fehler von der Innenverteidigung, dass sie so weit aufrücken. Hellquist hat die Möglichkeit den Ball anzunehmen und alleine auf das Tor zu laufen, dann macht Caleta-Car das Foul. Es darf einfach einer Spitzenmannschaft nicht passieren, dass sie hinten so offen ist und deswegen auch noch den Ausgleich kassiert.“

 

(Sky Experte):

…über Salzburg: „Normalerweise ist das Spiel entschieden, wenn du in der 85. Minute das 2:0 machst, aber Salzburg war in der zweiten Halbzeit nicht konsequent genug. Und auch wenn es dann nur mehr fünf Minuten ging wurden sie heute bestraft.“

…über Wolfsberg: „Sie haben sich den Ausgleich verdient, weil sie es ausgenutzt haben, dass sie eine sehr schöne Aktion wieder ins Spiel gebracht hat und sie bis zuletzt alles versucht haben. Salzburg hat ihnen auch die Möglichkeit gegeben, sie waren zu wenig konsequent, aber letztendlich ist das dann ein gewonnener Punkt, der sich anfühlt wie ein Sieg.“