Verfahren gegen Hinteregger eingestellt

Der Senat 1 der Fußball Bundesliga  ist nach einer Prüfung zur Entscheidung gelangt, dass Martin Hintereggers Ausschluss im Spiel SCR Altach – Red Bull Salzburg nicht gerechtfertigt war.

Offizielle Aussendung der Bundesliga

Das Verfahren gegen Martin Hinteregger (FC Red Bull Salzburg) wurde eingestellt. Der Spieler ist somit für das nächste Spiel am Mittwoch, den 20.05.2015, spielberechtigt. Der Senat 1 ist im Rahmen seiner Verhandlung vom 18. Mai 2015 nach Prüfung des Sachverhaltes zu der Auffassung gelangt, dass es sich beim Ausschluss von Martin Hinteregger beim Meisterschaftsspiel CASHPOINT SCR Altach – FC Red Bull Salzburg um eine offensichtlich falsche Entscheidung handelte.

Dies hat Schiedsrichter Manuel Schüttengruber in seinem Bericht bestätigt. Gemäß § 18 iVm § 5 der ÖFB-Rechtspflegeordnung hat der zuständige Strafausschuss (im Falle der Bundesliga der Senat 1) die Möglichkeit, ausschließlich bei offensichtlich falschen Disziplinarentscheidungen des Schiedsrichters korrigierend oder ergänzend tätig werden. Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer:“Die Einstellung des Verfahrens kam nur aus dem Grund in Frage, da sowohl Schiedsrichter Schüttengruber seine Fehlentscheidung im Bericht bestätigt hat, als auch die TV-Bilder dies ganz klar darlegten.

Es handelte sich daher nicht nur um eine strittige Szene sondern zweifelsfrei um einen offensichtlichen Irrtum, weshalb der Senat 1 von der automatischen Spielsperre Abstand nehmen konnte. Einen vergleichbaren Fall gab es in Österreich bereits in der Saison 2001/02 nach einem Spielausschluss von Krzysztof Ratajczyk. Auch international wurden solche Entscheidungen unter anderem schon in Deutschland, England und von der UEFA getroffen.“

Weitere Beschlüsse: 

Der Senat 1 der Österreichischen Fußball-Bundesliga fasste in seiner heutigen Sitzung folgende Beschlüsse: tipico Bundesliga – 33. Runde Thomas Reifeltshammer (SV Josko Ried): 1 Spiel Sperre wegen der Verhinderung einer offensichtlichen Torchance. Gernot Trauner (SV Josko Ried): 1 Spiel Sperre wegen rohem Spiel.