„Verstappen ist einzigartig!“ Presse feiert Rekord des Weltmeisters

Weltmeister Max Verstappen hat auch den Großen Preis von Mexiko gewonnen und damit den Rekord für die meisten Saisonsiege aufgestellt. Internationale Medien kommentierten dies wie folgt.

Italien:

La Gazzetta dello Sport: „Und es sind 14! Max Verstappen ist seit heute der Fahrer mit den meisten Siegen in einer einzelnen Saison in der Geschichte der Formel 1. Eine goldene Saison für den niederländischen Weltmeister (…).“

Corriere dello Sport: „Verstappen bestätigt sich als unbesiegbarer Pilot, der das Rennen ohne allzu große Störungen seitens der Rivalen zu Ende bringt. Die beiden Ferrari-Boliden ächzen und stöhnen und müssen sich am Ende eines anstrengenden Rennens mit dem fünften und dem sechsten Platz begnügen.“

Tuttosport: Auf der Rennstrecke von Mexiko-Stadt schreibt Verstappen Geschichte: Er gewinnt seinen 14. Grand Prix der Saison und stellt einen Rekord auf. Verstappen dominiert das Rennen von Anfang bis Ende. Die Rivalen können sich vor seinem Talent und seinem Erfolgshunger nur verneigen.“

VIDEO-Highlights: Verstappen gewinnt in Mexiko

Corriere della Sera: „Max ist ein Mann der Rekorde, niemand ist so stark wie er. Kein Rivale kann ihn wirklich unter Druck setzen. Er beherrscht das Rennen vom Anfang bis zum Ende mit absoluter Souveränität und Selbstsicherheit. Für Ferrari ein weiterer Sonntag zum Vergessen.“

La Repubblica: „Der Mann ohne Rivalen überragt auch Schumachers Mythos. 14 Siege in einer Saison: Verstappen fährt einem Horizont ohne Wolken entgegen. Nichts macht ihm zu schaffen, weder die Reifen, noch die Luftqualität in Mexiko, nicht die Rivalen, die mit ihm einfach nicht Schritt halten können, nicht einmal der legendäre Lewis Hamilton.“

Frankreich:

L’Equipe: „Max Verstappen ist ein Mann der Rekorde. Bereits vom Start an war er ganz alleine, und der Niederländer gab die Führung des Rennens nicht mehr ab und holte seinen 14. Saisonsieg.“

Großbritannien:

The Sun: „Max Verstappen fährt souverän den Sieg beim Großen Preis von Mexiko der Formel 1 ein und Lewis Hamilton verpasst als Zweiter seinen ersten Saisonsieg.“

Daily Mail: „Max Verstappen gewann den Großen Preis von Mexiko, eine taktische Schlacht, das ödeste Rennen des Jahres, ein Triumph der Geschwindigkeit und der Strategie von Red Bull, ein persönlicher Meilenstein für den besten Fahrer der Welt und mehr Schmerz für Lewis Hamilton.“

The Guardian: „Ganz wie ein Mann auf dem Höhepunkt seines Schaffens kam Max Verstappen kaum ins Schwitzen, als er seinen Namen in die Formel-1-Rekordbücher eintrug. Nachdem er aus seinem Fahrzeug stieg, wirkte er sorglos und gelassen – als ob er gerade eine Spritztour ans Meer an einem Sonntagnachmittag genossen hätte. Ein Bild, das seine Saison zusammenfassen könnte.“

Telegraph: „Red Bull mag um seine Reputation kämpfen, aber auf der Strecke wischen sie alles und jeden beiseite. Das Rennen wurde zu einer Prozession, angeführt von Weltmeister Max Verstappen, dem niemand Paroli bieten konnte.“

Schweiz:

Blick: „Auffällig: Die Machtverhältnisse in der Motorsport-Königsklasse zeigen sich beim 60-jährigen Jubiläum des Mexiko-GP einmal mehr. Die drei Leaderteams (Red Bull, Mercedes und Ferrari) fahren in einer eigenen Liga und belegen die ersten sechs Plätze – mit Wahnsinns-Vorsprüngen.“

Spanien:

Marca: „Max Verstappen ist im Moment einzigartig in der Formel 1. Der Weltmeister hat beim Großen Preis von Mexiko seinen 14. Sieg in diesem Jahr erreicht, ein historischer Rekord in einer einzelnen Formel-1-Saison.“

La Vanguardia: „Das mit dem blonden Niederländer ist kaum zu fassen: Er hat 14 Siege in 20 Rennen errungen. Und er könnte den absoluten Rekord sogar noch auf 16 heben, wenn er die zwei verbleibenden Rennen in Brasilien und Abu Dhabi gewinnt.“

NIEDERLANDE

AD: „14 Siege – und der Zähler läuft noch immer. Max Verstappen bekommt nicht genug und schaute in Mexiko nach einem weiteren Sieg zurück auf ein bärenstarkes Rennen von sich und seinem Team.“

De Volkskrant: „Auf dem Papier sollte es eines seiner schwierigsten Rennen in dieser Saison werden, aber es schien eines seiner leichtesten zu sein. Dank eines dominanten Sieges in Mexiko ist Max Verstappen nun der einzige, der den Siegrekord in einer Formel 1-Saison besitzt.“

https://www.skysportaustria.at/neuer-rekord-verstappen-holt-14-saisonsieg-in-mexiko/

(dpa/SID)

Bild: Imago