Vertrag bis 2025: Terzic bleibt beim BVB – aber nicht als Co-Trainer

Kurz vor dem Trainingsauftakt hat der BVB eine brisante Personalie geklärt: Edin Terzic bleibt bei den Schwarz-Gelben – allerdings nicht als Co-Trainer von Marco Rose.

Der 38-Jährige wird künftig als Technischer Direktor bei den Westfalen arbeiten. Seinen Vertrag hat der Pokalsieger-Trainer im Zuge dessen bis 2025 verlängert.

Ursprünglich sei sein „großes Ziel“ gewesen, „weiterhin Teil des BVB-Trainerteams zu sein. Aber während der Sommerpause hatte ich auch Gelegenheit, intensiv über meine persönliche Zukunft nachzudenken“, sagte Terzic in einer Mitteilung der Schwarz-Gelben am Dienstag.

In gemeinsamen Gesprächen mit Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, dem Sportlichen Leiter Michael Zorc und dessen künftigen Nachfolger Sebastian Kehl habe man „gemeinsam ein Anforderungsprofil erarbeitet und das Aufgabengebiet abgesteckt.“

Terzic in Kaderplanung eingebunden

Demnach soll Terzic, der nach der Entlassung von Lucien Favre im Dezember zum Cheftrainer aufgestiegen war und den BVB zum DFB-Pokalsieg sowie in die Champions League führte, künftig in die Kaderplanung eingebunden werden.

Er soll zudem interessante Spieler für den BVB begeistern, als Schnittstelle zum Nachwuchsleistungszentrum wirken und ausgeliehene Profis betreuen. „Im Grund werde ich in Zukunft Co-Trainer von Michael Zorc und Sebastian Kehl sein“, beschreibt Terzic seinen neuen Posten.

Terzic lehnt Angebote von anderen Klubs ab

Nach der Berufung von Marco Rose zum neuen BVB-Cheftrainer war in Öffentlichkeit eine Diskussionen über die Rolle von Terzic entbrannt. „Marco, das gesamte Trainerteam und ich werden eng, offen und ehrlich zusammenarbeiten und unsere positive Verbindung festigen“, sagte Terzic.

In den vergangenen Wochen hätte der bekennende BVB-Fan „viele Gelegenheiten gehabt, um Angebote von Vereinen und Verbänden anzunehmen. Ich (…) bin letztlich aber immer wieder an diesem einen Punkt angekommen: Ich hatte Nullkommanull Lust, Borussia Dortmund zu verlassen.“

https://www.skysportaustria.at/medien-sabitzer-abschied-rueckt-naeher-drei-klubs-mit-interesse/

Bild: dpa