Völler kann Karriereende von Jansen nicht verstehen

(SID) Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler (55) kann das frühe Karriereende von Ex-Nationalspieler Marcell Jansen überhaupt nicht verstehen. „Wenn einer so früh aufhört, ohne verletzt zu sein, dann ist das ein Schlag ins Gesicht für jeden Sportinvaliden oder Jugendlichen, der irgendwann mal Fußballprofi werden will“, sagte der Weltmeister von 1990 im Aktuellen Sportstudio des ZDF: „Wer sowas macht, hat den Fußball nie geliebt.“

Jansen, der zuletzt sieben Jahre für den Hamburger SV auflief, hatte nach der vergangenen Saison seine Karriere trotz verschiedener Angebote beendet. Völlers Kritik prallte an ihm ab. „Man darf bei solchen Botschaften nicht vergessen, dass man ein Statement setzt und Spielern zu Sachen rät, von denen sie nicht überzeugt sind. Weil sie dann vielleicht nochmal die Kohle mitnehmen können“, meinte der 29-Jährige, der sich am Sonntag noch einmal per Facebook zu Wort meldete.

Um es nochmal kurz aufzugreifen. Herr Völler hatte Recht, das Fußball-Geschäft habe ich nie geliebt aber akzeptiert,…

Posted by Marcell Jansen on Sunday, August 2, 2015

„Herr Völler hatte Recht, das Fußball-Geschäft habe ich nie geliebt aber akzeptiert, denn das Fußball-Geschäft hat mir vieles ermöglicht und dafür bin ich sehr dankbar“, schrieb Jansen: „Dennoch kann ich sagen, dass mein Leben schon vor meiner Karriere als Profi mindestens genau so lebenswert war.“ Jansen will sich künftig neuen Projekten widmen. Wobei es sich dabei konkret handelt, teilte der Ex-Profi von Borussia Mönchengladbach und Bayern München noch nicht mit.