17th July 1975:  Austrian motor-racing driver Niki Lauda, who won the World Championships three times.  (Photo by Frank Barratt/Keystone/Getty Images)

Von Lauda bis Alonso: Spektakuläre Königsklassen-Comebacks

via Sky Sport Austria

Seit Mittwoch ist es offiziell: Fernando Alonso gibt 2021 sein Formel-1-Comeback. Der Weltmeister von 2005 und 2006 wird ab dem nächsten Jahr wieder für Renault fahren. Seinen bisher letzten Grand Prix bestritt der mittlerweile 38-jährige Spanier Ende November 2018 in Abu Dhabi. Alonso ist nicht der erste namhafte Pilot, den es nach einer Pause zurück ins Formel-1-Cockpit zieht.

Teils waren die Auszeiten freiwillig, teils schweren Unfällen geschuldet. Den Rekord hält Jan Lammers, der 164 Rennen oder mehr als zehn Jahre auf sein Formel-1-Comeback bis zum Grand Prix von Japan 1992 warten musste. Für den Niederländer gab es in der Zwischenzeit einfach kein Cockpit.

Eine Auswahl spektakulärer Formel-1-Comebacks:

NIKI LAUDA: Der Österreicher überlebt einen schrecklichen Feuerunfall 1976 auf dem Nürburgring nur knapp. Lauda bekommt damals vom Pfarrer schon die Letzte Ölung. Doch nur 42 Tage nach dem Horror-Crash wird der schwer gezeichnete Pilot bei seinem Comeback im Grand Prix von Italien sogar Vierter. 1979 beendet Lauda seine Karriere nach zwei WM-Titeln (1975, 1977) und baut unter anderem eine Fluglinie auf. Zweieinhalb Jahre später kehrt Lauda zurück – und triumphiert 1984 zum dritten Mal in der WM.

ALAIN PROST: 1991 verabschiedet sich der Franzose im Unfrieden von Ferrari und nimmt eine Auszeit – auch weil er kein siegfähiges Auto für sich sieht. Alain Prost kommt 1993 aber zurück und gewinnt sogar prompt für Williams die WM. Es ist sein vierter und letzter Titel.

Comeback: Alonso kehrt 2021 zu Renault zurück

NIGEL MANSELL: Nach seinem WM-Triumph 1992 wechselt der Brite in die nordamerikanische ChampCar-Serie und holt dort auf Anhieb den Titel. 1994 kehrt Mansell für den tödlich verunglückten Ayrton Senna zu Williams zurück und gewinnt sogar das Saisonfinale in Australien. Peinlich ist der Kurzauftritt des damals 41-Jährigen bei McLaren 1995. Nach nur zwei Grand-Prix-Einsätzen ist wieder Schluss: Der stämmige Bartträger passt nicht so recht ins enge Cockpit, und auch sonst läuft es nicht so richtig.

MICHAEL SCHUMACHER: Nach seinem 250. Grand Prix am 22. Oktober 2006 in Brasilien ist für den damaligen Ferrari-Piloten erst einmal Schluss. Lange weist der siebenfacheWeltmeister dann jegliche Spekulationen über eine Rückkehr entschieden von sich. 2010 feiert Michael Schumacher aber doch sein Comeback. Nur einmal schafft er es jedoch auf das Podium – Mercedes ist damals weit von der Spitze entfernt. Nach drei Jahren macht der Deutsche für Lewis Hamilton Platz. Von der Aufbauarbeit Schumachers profitieren die Silberpfeile immens und sind seit 2014 Serienchampion in der Formel 1. Schumacher lebt seit seinem schweren Ski-Unfall im Dezember 2013 von der Öffentlichkeit abgeschirmt.

ROBERT KUBICA: Der Pole gilt als potenzieller Weltmeister. Bei einem Rallye-Gaststart in Italien am 6. Februar 2011 verunglückt er aber schwer, in Notoperationen kann sein rechter Arm gerade noch gerettet werden. 2019 gibt Robert Kubica im unterlegenen Williams ein einjähriges Gastspiel als Stammpilot. Mittlerweile hat er ein DTM-Cockpit bei BMW und ist Formel-1-Testfahrer für Alfa Romeo.

(APA/dpa)

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