Vor Mainz-Spiel: Kompany freut sich auf Winterpause
Bayern-Trainer Vincent Kompany ist heilfroh, in der aktuellen Personalsituation und mit Blick auf die weiteren Saisonstrapazen mit der Klub-WM im Sommer 2025 eine Winterpause zu haben. In diesen Genuss war der 38-jährige Belgier während seiner Zeit als Fußball-Profi und Trainer in der englischen Premier League nicht gekommen.
„Gerade jetzt bin ich sehr zufrieden, dass wir eine Winterpause haben. Denn es gibt (2025) nicht mal eine Sommerpause, wenn wir auf das Programm schauen, das wir vor uns haben“, sagte Kompany vor dem Jahresendspurt seines Clubs mit den Ligaspielen am Samstag beim FSV Mainz 05 (live auf Sky Sport Bundesliga – streame mit dem Sky X-Traumpass) und am kommenden Freitag gegen RB Leipzig.
Bayern-Profis bekommen Urlaub bis Neujahr
Direkt danach beginnt für die Bayern-Profis der Weihnachtsurlaub, der bis 1. Jänner dauern wird, wie Kompany berichtete. „Es ist wichtig, dass die Spieler eine gewisse Anzahl an Tagen haben, um sich zu erholen, nicht nur körperlich, sondern auch mental. In der Bundesliga haben wir das.“ In Mainz werde noch keiner der zahlreichen verletzten Akteure zurückkommen, kündigte Kompany an. Auch nicht Torjäger Harry Kane, der jedoch nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel gegen Leipzig wieder auflaufen kann. Das erklärte Ziel des in dieser Ligasaison noch ungeschlagenen FC Bayern ist es, die letzten zwei Spiele des Jahres zu gewinnen und damit als klarer Tabellenführer ins neue Jahr zu gehen.
Der sechs Punkte zurückliegende Tabellenzweite Eintracht Frankfurt tritt am Sonntag auswärts gegen den Vierten RB Leipzig an. Erst vor wenigen Tagen kam für die Frankfurter gegen die Sachsen das Pokal-Aus. Der drittplatzierte Titelverteidiger Bayer Leverkusen reist nach Augsburg. Marcel Sabitzers Dortmund empfängt ebenfalls am Sonntag die von Christian Ilzer gecoachten Hoffenheimer.
(APA/dpa)/ Artikelbild: Imago
