VSV siegt im Adlerduell bei Orli Znojmo

Der EC VSV gewann das Adlerduell beim HC Orli Znojmo mit 4:3 und zog damit auch in der Tabelle am Vizemeister vorbei. Nach 17 Minuten führten die Kärntner bereits mit 2:0.

Der EC VSV erwischte einen perfekten Start ins Adlerduell, ging in Znojmo praktisch mit der ersten Aktion nach nur 39 Sekunden in Führung: Dustin Johner zog vom rechten Crease ab und der Puck rutschte unter Goalie Patrik Nechvatal hindurch ins Tor. Die Gäste aus Villach agierten in weiterer Folge sehr clever und aufmerksam in der Defensive und blieben außerdem im Angriff gefährlich! In Minute 17 stellte schließlich Patrick Platzer mit einem scharfen Handgelenksschuss unter die Querlatte auf 2:0. Der HC Orli Znojmo meldete sich jedoch nach Wiederbeginn zurück: Goalie Olivier Roy missglückte im Powerplay ein Aufbaupass und leitete damit das 1:2 durch David Bartos ein. Die Tschechen drängten danach auf den Ausgleich. Nach einigen guten Aktionen gelang Sean McMonage schließlich in Überzahl das 2:2. Die Kärntner blieben davon unbeeindruckt. Noch vor der zweiten Pause schloss Miha Verlic eine tolle Kombination zur erneuten Führung ab.


Im Schlussdrittel konzentrierten sich die Blau-Weißen auf die Defensive und nützten einen schnellen Gegenstoss durch Youngster Christoph Kromp zum 4:2 (54.). Znojmo gab nicht auf und konnte – als Goalie Patrik Nechvatal bereits das Eis verlassen hatte – nochmals verkürzen, Colton Yellow Horn versenkte einen Rebound und sorgte damit für ein spannende Schlussphase. Die Villacher retteten die knappe Führung aber über die Zeit.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 19:
Di, 15.11.2016: HC Orli Znojmo – EC VSV 3:4 (0:2,2:1,1:1)
Referees: BABIC/KINCSES; Zuseher: 2457
Tore ZNO: Bartos (24./sh), McMonagle (32./pp), Yellow Horn (58.)
Tore VSV: Johner (1.), Platzer (17.), Verlic (39.), Kromp (54.)

 

Quelle: erstebankliga.at
Bild: GEPA