Wacker Innsbruck und LASK trennen sich 1:1

Innsbruck (APA) – Wacker Innsbruck und LASK Linz haben sich im Spitzenspiel der Fußball-Erste-Liga am Freitag 1:1 getrennt. Die Tiroler führten als effizientere Mannschaft zu Hause lange 1:0, die Gäste kamen in der Nachspielzeit durch ein sehenswertes Tor des Ex-Innsbruckers Fabiano aber noch zum leistungsgerechten Remis. Für eine Verzögerung sorgten Linzer Fans, die einen Leuchtkörper auf das Spielfeld warfen.

 

Glasner: Ausgleich hoch verdient

 

Schiedsrichter Alexander Harkam unterbrach daraufhin in der zwölften Minute die Partie und beorderte die Teams für etwa zehn Minuten in die Kabinen. Nach dem Wiederanpfiff waren die dynamischen Linzer die tonangebende Mannschaft, ließen aber den letzten Nachdruck vermissen.

 

Schmidt: Müssen mit dem X zufrieden sein

 

In der 32. Minute kam Linksfuß Peter Michorl der Erlösung am nächsten, scheiterte aber mit seinem Freistoß aus 18 Metern. Praktisch im Gegenzug wagten sich die Tiroler erstmals gefährlich nach vorne, Goalgetter Thomas Pichlmann wurde jedoch noch am Abschluss gehindert.

In der 38. Minute machte es der Erste-Liga-Topscorer besser. Gegen den kurzen Haken und seinen platzierten Schuss ins lange Eck war die Linzer Hintermannschaft inklusive Torhüter Pavao Pervan machtlos – Saisontor Nummer 16 für den ehemaligen Italien-Legionär. Der auffällige Michorl (42.) hatte auf der Gegenseite mit einem Distanzschuss kein Glück.

Nach dem Seitenwechsel vergaben Rene Gartler (51.) und Christopher Drazan (56.) aus aussichtsreicher Position für den LASK. Während Wacker zunehmend auf Konter zu lauern schien, hatten die Gäste weiter Vorteile – jedoch wurden die spielerischen Impulse immer weniger.

Im Finish konnten die Linzer aber doch noch zuschlagen: Manuel Kerhe flankte in die Mitte auf den frei stehenden Fabiano, der Brasilianer vollendete in der 92. Minute per Seitfallzieher. Wacker musste sich am Ende über drei verlorene Punkte ärgern, hat in der Tabelle einen Punkt Vorsprung auf St. Pölten und fünf auf den LASK.