Watzke deutet Strafe für Rode nach Kritik an Trainer Peter Stöger an

Dortmund (APA/dpa) – Dortmund-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat Konsequenzen für BVB-Profi Sebastian Rode angekündigt. Dieser hatte (Noch-)Trainer Peter Stöger in einer Fernsehsendung wegen dessen Umgang mit Kapitän Marcel Schmelzer kritisiert. „Wir werden ihn zu einem Gespräch bitten und ihn entsprechend sanktionieren“, sagte der Club-Boss dem Fachmagazin „kicker“ (Montagsausgabe).

„Das ist unglücklich gelaufen, das hätte man anders lösen können“, sagte Rode, der in dieser Saison verletzungsbedingt noch kein Bundesliga-Spiel absolviert hat, in der „Sky“-Sendung „Wontorra“. „Wie das in der Öffentlichkeit geregelt wurde, fand ich für ‚Schmelle‘ nicht gut und auch nicht akzeptabel.“

Schmelzer, der zuvor in jedem Spiel unter Stöger in der Startelf gestanden war, hatte vor zwei Wochen gegen Leverkusen nicht einmal zum Kader gehört. In den beiden Spielen danach stand er ebenfalls nicht von Beginn an auf dem Feld, beim 1:2 am Samstag gegen Mainz wurde er eingewechselt.

Rode geht von Stöger-Abschied aus

Rode erzählte außerdem, dass Stöger offenbar bewusst sei, dass er in der kommenden Saison nicht mehr Trainer in Dortmund sein werde. „So wie er sich auch ausdrückt in der Kabine, gehen wir davon aus, dass wir nächste Saison einen neuen Mann haben werden“, sagte Rode. Wer es wird, wisse er nicht, versicherte der 27-Jährige. Wenn es der gehandelte Lucien Favre würde, fände er das aber „spannend“.

„Wontorra – der KIA-Fußball-Talk“ – komplette Sendung mit Sebastian Rode