Wechsel perfekt: Leipziger Demme zieht es nach Neapel

Bundesliga-Spitzenreiter RB Leipzig muss wie erwartet den Abgang von Mittelfeldspieler Diego Demme verkraften. Den Mittelfeldspieler zieht es mit sofortiger Wirkung zum zweimaligen italienischen Meister SSC Neapel, dies bestätigten beide Vereine am Samstagnachmittag.

Über die Ablösesumme wurde nichts bekannt, Medienberichten zufolge soll sie bei rund zwölf Millionen Euro liegen. Demme war bereits seit Donnerstag von den Sachsen freigestellt, um in Italien den Medizincheck und letzte Formalitäten zu erledigen.

Der Deutsch-Italiener erfüllt sich mit dem Wechsel in die Serie A einen Lebenstraum. Der 28-Jährige schwärmt bereits seit langer Zeit von der italienischen Liga, beim Tabellenachten kann er nun sogar unter seinem Vorbild Gennaro Gattuso trainieren. Vater Enzo ist zudem glühender Napoli-Fan und benannte seinen Sohn deshalb auch nach Vereinsikone Diego Maradona. Am Samstagabend beim Gastspiel des SSC in Rom stand Demme allerdings noch nicht im Kader.

Der defensive Mittelfeldspieler war im Januar 2014 für gerade einmal 350.000 Euro von Paderborn nach Leipzig gewechselt und schaffte mit RB die Entwicklung vom Drittligisten bis zum Herbstmeister der Bundesliga. In der aktuellen Spielzeit stieg Demme zum Vize-Kapitän auf und absolvierte 24 von 25 möglichen Pflichtspielen. Insgesamt trug er 214-mal das Trikot der Sachsen und erzielte dabei zwei Treffer.

Artikelbild: Getty